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Nachdem Google in den Vereinigten Staaten seine kostenlose Navigationslösung vorgestellt hat, zieht nun auch Nokia nach. Nokia hat vor ungefähr zwei Jahren für ca. 8,1 Milliarden US-Dollar das Kartenmaterial der Firma Navteq gekauft. Jetzt verschenkt Nokia eine kostenlose Navigationslösung an seine Kunden. Damit möchte der finnische Hersteller zur Konkurrenz Google und Apple aufschließen. Nokia hat in dieser Beziehung einen entscheidenden Vorteil: Die Navigationslösung gibt es auch in den Europäischen Ländern, nicht nur in den USA. Zudem ist das Betriebssystem Symbian noch stärker verbreitet als Android von Google. Demnach soll die Navigationslösung jedem Symbian-Nutzer kostenlos zur Verfügung stehen. Ob es allerdings genügt mit dieser Entscheidung der Konkurrenz Paroli zu bieten, ist fraglich. Gerade im Geschäft der Smartphones hinkt Nokia ein ganzes Stück hinterher. Die Geräte seien noch zu groß und die Bedienung ist, verglichen mit der Konkurrenz, noch nicht so überzeugend. Dennoch ist diese Entscheidung für die Zukunft wichtig. Gerade hier wird der Kunde auf solche Extra-Features wie einer kostenlosen Navigation schauen.
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