Werbung
Neben dem ersten Tablet hat HTC heute auch die ersten beiden "Facebook-Smartphones" Salsa und ChaCha vorgestellt. Schon seit geraumer Zeit wird über ein solche "dedizierte" Hardware spekuliert und man darf sich auch die Frage stellen, was ein "Facebook-Smartphones" leisten soll, um dieses Branding zu rechtfertigen. Sowohl das Salsa als auch das ChaCha bieten recht prominent einen Facebook-Button, über den spezielle Funktionen und Features erreicht werden sollen. So ist es beispielsweise in kompatiblen Apps möglich Inhalte mit einem Klick direkt auf Facebook hochzuladen. Denkbar sind hier Videos und Fotos. Eine weitere Funktion soll die Darstellung der Facebook-Nachrichten, Pinnwand und Fotos eines Kontaktes bei Anruf sein.
Beim Salsa handelt es sich um ein Smartphone mit 3,4-Zoll-Display und einer Auflösung von 480x320 Pixel. Eine QWERTY-Tastatur vereinfacht das schnelle Verfassen von Texten. Ein Qualcomm-Prozessor (MSM7227) soll zusammen mit 512 MB Speicher die notwendige Rechenleistung erbringen. Eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz erlaubt die Aufnahme von Fotos und Videos.
Um Unterschied zum Salsa bietet das ChaCha nur ein 2,6-Zoll-Display, die übrige Ausstattung soll weitestgehend identisch sein. Beide Facebook-Smartphones sollen im 2. Quartal zusammen mit Android 2.4 erscheinen. Einen Preis nennt HTC noch nicht.
Weiterführende Links: