Werbung
Der koreansiche Hersteller Samsung hat heute die Veröffentlichung seiner überarbeiteten Android-Smartphones Galaxy S II LTE und Galaxy S II HD LTE in Südkorea bekanntgegeben. Neben der, im Namenszusatz verewigten, Unterstützung für den schnelleren Übertragungsstandard LTE, hat man den Geräten auch diverse weitere Verbesserungen angedeihen lassen. So wird man ein größeres Display, einen schnelleren Prozessor und mehr Akkukapazität für sein Geld bekommen. Das S II HD LTE kann zudem mit einer Auflösung von 720p aufwarten.
Gegenüber dem bisherigen Samsung Galaxy S II wächst die Bildschirmdiagonale des S II LTE von 4,27 auf 4,5 Zoll. Die Auflösung wird dabei die üblichen 800×480 Pixel betragen. Das S II HD LTE wird mit einem 4,65 Zoll großen Display und 1280x720 Pixeln aufwarten können, was einer Dichte von 316 ppi (Pixel pro Zoll) entspricht. Beide Bildschirme werden mit Samsungs SuperAMOLED Technik ausgestattet sein. Die weiteren technischen Daten sind ansonsten identisch. So werden beide statt des alten 1,2 GHz Dual-Core-Prozessors nun eine CPU mit 1,5 GHz besitzen. Intern werden weiterhin 16 GB Speicherplatz angeboten, die sich per microSD-Karte erweitern lassen. Die Kameras an der Rückseite bieten acht Megapixel Auflösung für Bilder, einen LED-Blitz und können Full-HD-Videos aufnehmen. Diese können über einen TV-Ausgang per MHL an einen Fernseher geschickt werden. Die Frontkameras schaffen die bekannten zwei Megapixel.
Das namensgebende LTE (Long Term Evolution) ist ein schnellerer Mobilfunkstandard und UMTS-Nachfolger. Samsung nennt für seine Geräte hierfür Datenraten beim Download von bis zu 73,6 Mbit/s und 20,8 Mbit/s für den Upload. Daneben gibt es auch weiterhin noch Unterstützung für HSPA+. Ansonsten wird es als Neuerung NFC (Near Field Communication) geben, das vor allem zur Datenübertragung im Nahbereich und zum Bezahlen mit dem Smartphone verwendet wird. Bluetooth, n-Wlan und GPS-Fähigkeiten gehören ohnehin zum guten Ton. Beide Geräte werden einen etwas größeren Akku mit 1850 mAh Kapazität mitbringen, was angesichts des größeren Displays und schnelleren Prozessors aber wohl kaum Verbesserungen bei der Laufzeit bedeuten dürften. Ausgeliefert werden die Geräte mit Android 2.3 und der Samsung-Oberfläche TouchWiz 4.0.
Die Geräte sind mit 9,5 Millimeter etwas dicker als ihre langsameren Verwandten geworden und haben auch bei Länge und Breite etwas zugelegt. Das S II LTE soll dabei rund 130 Gramm wiegen. Bisher hat Samsung lediglich die Verfügbarkeit für einige koreanische Mobilfunkanbieter bekannt gegeben. Preise und zu welchem Zeitpunkt die Geräte nach Europa kommen könnten, nannte man dagegen nicht. Aufgrund der Ähnlichkeiten in den Daten zum nächsten Nexus Smartphone von Google, wird spekuliert, ob das Samsung S II HD LTE eventuell ein Vorbote des neuen Android-Smartphones "Nexus Prime" von Google sein könnte, welches im Oktober erwartet wird.
Update 19:37 Uhr: Zwar nicht offiziell von Samsung, aber hier die sehr wahrscheinlich exakten Maße der Geräte. Für das S II LTE werden 129,8 x 68,8 x 9,49 Millimeter angeben, bei einem Gewicht von 130,5 Gramm. Das S II HD LTE wird 132 x 68,8 x 9,5 Milllimeter einnehmen und 142 Gramm wiegen. Zum Vergleich: Das normale Galaxy S II misst 125 x 66 x 8,49 mm und wiegt 116 Gramm.
Weiterführende Links: