Werbung
Das es nicht lange dauern würde, bis NVIDIAs Tegra-3-Prozessor zumindest in ersten Gerüchten oder gar Ankündigungen seinen Weg in die Smartphones findet, wundert sicher niemanden. HTC tut sich hier besonders hervor und ersten Gerüchten zufolge ist mit dem HTC Edge auch schon das erste Smartphone für das 1. Quartal 2012 geplant. Doch NVIDIA ist nicht die einzige Option, wenn es um einen mobilen Quad-Core-Prozessor geht und nun wurden Engadget Informationen und ein Foto bzw. Rendering zuspielt, welche das HTC Zeta darstellen sollen. In dem Smartphone mit einem 4,5"-Display, das mit 1280x720 Pixeln auflöst, soll ein APQ8064 von Qualcomm arbeiten, der mit einem Takt von bis zu 2,5 GHz betrieben werden kann. Ob dieser hohe Takt auch beim Einsatz in einem Smartphone aufgrund des Energieverbrauchs Sinn macht, stellen wir einmal in Frage.
Die weiteren Ausstattungsmerkmale sind 1 GB Arbeitsspeicher, 32 GB interne Speicherkapazität, ein Akku mit einer Kapazität von 1830 mAh, Beats Audio, Bluetooth 4.0, eine 1,3-Megapixel Front-Facing-Kamera und eine rückseitige mit 8 Megapixeln. Ein Dual-LED-Flash soll die Szenerie ideal ausleuchten - Videoaufnahme sind in 1080p möglich.
Das HTC Zeta soll 109,8 x 60,9 x 9,8 mm messen und 146 Gramm wiegen. Als Betriebssystem kommt Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich zum Einsatz. Einen Erscheinungstermin oder gar Preis nennt die Quelle noch nicht.
Weiterführende Links: