NEWS

App-Entwickler

Android für die breite Masse - iOS für den Profit

Portrait des Authors


Android für die breite Masse - iOS für den Profit
19

Werbung

Aktuell wird der Smartphone-Markt von zwei großen Betriebssystemen geprägt - Apples iOS und Googles Android. Beide Plattformen haben dabei vor allem eines gemeinsam: Keines der Betriebssysteme kommt ohne Drittanbieter aus, welche Anwendungen für die jeweiligen Vertriebs-Plattformen entwickeln. Heute veröffentlichte das Marktforschungsunternehmen Ovum neue Prognosen für die App-Entwicklung. So soll den Analysten zufolge bis 2013 die breite Masse Android nutzen. Dies hätte zur Folge, dass das Betriebssystem auch für App-Entwicker immer interessanter werden würde.

Bislang stellte vor allem der Kosten-Faktor für viele Entwickler einen Grund dar, Apps für Apples iOS zu programmieren. Demnach könne man über den App Store des cupertinischen Herstellers weitaus mehr Profit machen, als dies bei Googles Android-Market der Fall wäre. Konkret verbucht der App-Vertriebs-Store des US-Suchmaschinenspezialisten zirka ein Sechstel der Einnahmen, die der App Store von Apple verzeichnet. Laut den Marktforschern soll sich dies in Zukunft auch nicht ändern. Android setze diesem jedoch eine deutlich breitere Nutzer-Anzahl entgegen, welche für Entwickler ebenso von Bedeutung sei.

Wie Ovum weiter berichtet, werde aber auch Microsofts Windows Phone und BlackBerrys neustes Betriebssystem eine wesentliche Rolle spielen. So arbeiten beide Unternehmen seit einiger Zeit daran, Entwickler für ihre Plattformen zu gewinnen. Dass diese Strategie aufgehen wird, sieht Ovum als wahrscheinlich an.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (19)