Werbung
Die beliebte Android-Firmware MIUI, welche von der chinesischen Firma Xiaomi entwickelt wird, soll nun Open Source werden. Das gab das Unternehmen nun offiziell bekannt. Die Veröffentlichung des Codes könnte unter anderem zur Internationalisierung von MIUI beitragen.
MIUI bietet gegenüber der Standard-Android-Firmware oft zahlreiche Vorteile. So ist die Oberfläche des Betriebssystems beispielsweise deutlich besser anpassbar. Erinnerte die Gestaltung der Software früher mehr an Apples iOS als an Googles Android, schlug das Unternehmen in der letzten Zeit einen immer individueller werdenden Pfad ein. Mit der Veröffentlichung erster Codes von Firmware und Apps gibt Xiaomi nun den Startschuss für alle Open-Source-Entwickler. Aktuell betrifft die Freigabe jedoch nur den MIUI-Dateimanager und eine Ton-Aufzeichnungs-App. Weitere Programme sollen allerdings in kurzer Zeit folgen.
Die Veröffentlichung des MIUI-Codes könnte auch Einfluss auf andere ROM-Entwickler haben. Gibt das Unternehmen beispielsweise die heiß begehrte Theming-Engine frei, welche zur Erweiterung des Android-Codes nötig ist, könnten davon zahlreiche Firmware-Programmierer profitieren.