NEWS

Vodafone plant LTE Aufschlag in seinen Tarifen

Portrait des Authors


Vodafone plant LTE Aufschlag in seinen Tarifen
6

Werbung

Das Mobilfunkunternehmen Vodafone plant einen Aufschlag für das mobile Surfen mit der schnelleren LTE-Technik. Am Wochenende verkündigte der Deutschland-Chef Friedrich Joussen, dass zwei verschiedene Tarife mit LTE angeboten werden, wenn die ersten LTE-fähigen Handys im März erscheinen. Vodafone versucht damit die Kunden für die LTE-Tarife zu gewinnen, die bisher auch die Top-Tarife gebucht haben.

Durch LTE soll es möglich sein neue Höchstgeschwindigkeiten bei der mobilen Datenübertragung von 20 MBit und 50 MBit pro Sekunde zu erreichen. Die Geschwindigkeit soll abhängig vom gebuchten Tarif sein. Der Aufschlag für die Nutzung des LTE-Dienstes soll laut Vodafone bei 10 Euro liegen. Vodafone versucht dadurch LTE massentauglicher zu machen. Das macht der Mobilfunkanbieter daran fest, dass bereits heute jeder fünfte ihrer Kunden ein internetfähiges Smartphone besitzt und der Anteil ständig steigt. Zunächst plant Vodafone in den ersten Monaten nach der LTE-Einführung, etwa zwei bis vier LTE-fähige Smartphones anzubieten. Zudem wird auch spekuliert, ob das kommende iPhone bereits LTE-fähig ist.

Doch bisher werden diese Schritte nur als Gehversuche gesehen, da es noch einige Jahre dauern wird, bis das LTE-Netz großflächig ausgebaut ist. Auch die anderen großen, deutschen Mobilfunkanbieter sind hier noch in den Kinderschuhen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (6)