Werbung
Einem Artikel der Wirtschaftswoche zufolge plant die Deutsche Bahn AG eine Smartphone-App zur genauen Bestimmung von Zug-Positionen. Zwar hat die Deutsche Bahn bereits eine eigene App, diese ermöglicht jedoch nur das Abrufen von Fahrzeiten und Verspätungen in Bezug auf einen konkreten Bahnhof.
Mit der unter dem Namen „Zugradar“ entwickelten App soll es künftig möglich sein, die genauen Koordinaten eines Personenzuges erfassen und live darstellen zu können. Ein weiteres Anwendungsgebiet für das Live-Tracking würden Güterzüge darstellen. So könnte die Bahn die Tracking-Informationen gezielt verkaufen bzw. kostenlos an ihre Kunden übermitteln. Unklar ist aktuell noch, ob das Tracking später auch bei den Wettbewerbern wie Abellio und Metronom funktioniert. Ein ähnliches Verfahren zum Bestimmten von Zug-Positionen kommt bereits in Bayern zum Einsatz. So können in München die S-Bahnen mittels Smartphone-App live verfolgt werden, um so minutengenaue Verspätungen angezeigt zu bekommen.
Wann die Zugradar-App erscheint, ist bislang unklar. Einigen Gerüchten zufolge wäre ein Release in der ersten Jahreshälfte jedoch als realistisch anzusehen.