Werbung
Auf dem Mobile World Congress in Barcelona setzten mit ZTE und Huawei zwei chinesische Hersteller besonders Akzente. Huawei bewarb dabei die kommenden Smartphones Ascend D Quad bzw. die etwas größere Variante Ascend D Quad XL mit "The worlds fastest smartphone" (wir berichteten). Erste Benchmarkergebnisse scheinen jetzt zu zeigen, dass Huawei mit dieser mutigen Ansage nicht übertrieben hat.
Im Ascend D Quad XL werkelt Huaweis eigener Quad-Core-Prozessor K3V2 mit 1,5 GHz Taktrate zusammen mit einer 16-Kern-GPU. In den beiden Benchmarks Basemark ES und Nenamark2 setzt sich das Huawei-Smartphone tatsächlich an die Spitze des Testfelds. Dabei wird sowohl der 1,4 GHz schnelle Exynos-Zweikern-Prozessor des Samsung Galaxy Note als auch der im ASUS Transformer Prime werkelnde Quad-Core Tegra 3 geschlagen.
Allerdings sind diese Benchmarkergebnisse natürlich mit Vorsicht zu genießen. Erst zum für Juni erwarteten Launch dürften unabhängige Tests mit einem umfangreicheren Benchmark-Parcours aufzeigen, wie schnell das Huawei-Smartphone wirklich ist.