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Wie das Online-Portal The Next Web heute berichtet, hat der Internet-Gigant Google ein Patent bezüglich einer neuen Smartphone-Technik beantragt. Konkret soll es sich dabei um das Analysieren von Umgebungsgeräuschen handeln. Mit den gewonnen Informationen könnte der US-Konzern später individuelle Werbeanzeigen schalten.
Das Erfassen der Umgebungsgeräusche soll während den Telefonaten stattfinden. Eine neue Software soll die entsprechenden Laute herausfiltern und anschließend auswerten, um Informationen für personalisierte Werbung sammeln zu können. So sei es beispielsweise denkbar, dass einem Nutzer, welcher an einem Regentag auf der Straße telefoniert, Werbung für einen Regenschirm eingeblendet wird. Um das Belauschen von Gesprächen soll es bei dieser Technik nicht gehen. Dies soll auch der Titel „Advertising Based on Environmental Conditions" unterstreichen.
Bei jedem neuen Patentantrag lassen sich keine direkten Rückschlüsse auf aktuelle Projekte des Konzerns ziehen. Ob Google also tatsächlich an einer Technik zum Analysieren von Umgebungsgeräuschen arbeitet, bleibt fraglich.