Werbung
Zu den größten Vorteilen moderner Smartphones zählen sicherlich integrierte Navigationssysteme, die dabei helfen, jederzeit am Ziel anzukommen ohne lange durch die Gegend zu irren. Android vertraut dabei seit jeher auf Google Maps. Der Kartendienst wurde seit seiner Einführung immer wieder erweitert und verfügt über 3D-Darstellungen, gibt dank StreetView einen exakten Blick auf die Umgebung wieder statt nur aus der Vogelperspektive schematische Karten anzuzeigen und bringt außerdem eine ausgefeilte Navigation mit sich, die auch Sprachbefehle beherrscht.
Die neuste Version lautet Maps 6.5 und soll die Software weiter an neueste High-End-Smartphones anpassen. Google Maps 6.5 setzt auf eine vereinfachte Navigation und bringt für Smartphones mit HD-Displays hochauflösende Bilder mit sich. Dies erhöht den Detailgrad erheblich, vor allem auf Flaggschiffen wie dem Galaxy Nexus. Außerdem hat Google neue Gesten integriert, mit denen ein einfaches Wischen über den Bildschirm reicht um ein neues Ziel einzugeben oder zu Favoritenzielen zu springen.
Um die Lesbarkeit zu erhöhen hat der Suchmaschinenriese außerdem einige Beschriftungen entfernt, die vorher auf höheren Zoomstufen die Straßen selbst überdeckten. Des Weiteren erhöhte Mountain View den Kontrast und gab etwas mehr Farbe in die Karten. Unter der Haube arbeitete Google vor allem an der Verbindungsauskunft für den öffentlichen Nahverkehr. So kann man jetzt favorisierte Wege festlegen um besser durch größere Städte zu kommen und so Umstiege zu sparen.
Auch wenn Google sich bemüht das Navigationssystem einfach zu halten, können dennoch fragen zur Bedienung auftreten. Um diese von vornherein zu entschärfen veröffentlichte der Internetriese auf seinem YouTube-Kanal gleich zwölf Videos, die alles Wesentliche über Maps erklären sollen.
Google Maps 6.5 ist bereits seit dem gestrigen Mittwoch auf allen Android 4.0 Smartphones verfügbar.