NEWS

Samsung verteilt Android 4.0 für das Galaxy S II

Portrait des Authors


Samsung verteilt Android 4.0 für das Galaxy S II
57

Werbung

Offenbar hat Samsung damit begonnen das Update auf Android 4.0 für das Galaxy S II auszuliefern. Dies betrifft allerdings nun nur Nutzer, die ihr Smartphone bei der Deutschen Telekom gekauft haben. Vertragsfreie Geräte hatte das Update auf Ice Cream Sandwich bereits Mitte März erhalten. Kunden von Vodafone müssen sich noch etwas gedulden, im Laufe des Tages soll es aber auch hier soweit sein.

Die Installation des Updates kann nicht OTA (Over-the-Air) erfolgen, sondern muss manuell am PC oder Mac geschehen. Dazu muss die Kies-Software von Samsung installiert sein.

Ursprünglich hatte Samsung die Updates für viele Galaxy-Geräte auf Android 4.0 für das 1. Quartal 2012 versprochen. Es ist aber wieder einmal zu Verzögerungen gekommen, denn für das Galaxy Note soll Ice Cream Sandwich jetzt erst im Laufe des 2. Quartals erscheinen.

Die aktuelle Situation macht einmal mehr ein Hauptproblem von Google mit Android deutlich. Ein offenes Betriebssystem ist auf die Mitarbeiter der Hersteller angewiesen. Treiber und große Teile der Software müssen angepasst werden, was viele verschlafen oder zu wenig Manpower hineinstecken. Große Verzögerungen bei Software-Updates können Kunden nicht nur verärgern, sie sorgen auch für eine großflächige Fragmentation des Marktes, was es Entwicklern auch schwerer macht ihre Apps anzupassen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (57)