NEWS

Nächstes Nexus-Phone wohl wieder von Samsung

Portrait des Authors


Nächstes Nexus-Phone wohl wieder von Samsung
3

Werbung

Beginnend mit dem Nexus One, das von HTC produziert wurde, bringt Google jedes Jahr ein eigenes Smartphone auf den Markt, das mit der neuesten Version von Android ausgeliefert wird und als erstes Update erhält. Dafür schließt sich der Internetriese mit einem Hersteller für die Hardware zusammen und arbeitet eng mit diesem zusammen, um das Telefon so gut wie möglich zu machen. Nach dem Nexus One von HTC erhielt bislang zwei Mal Samsung den Zuschlag.

Wie Digitimes berichtet, wird auch das vierte Nexus-Smartphone von Samsung stammen. Vorher kursierten Gerüchte, dass LG oder gar Sony den Auftag erhalten würden. Die Wahl fiel nun auf den Marktführer, wegen deren starken Marktposition, ihrem Innovationsgeist im Bereich Android und Samsungs Fähigkeit deren Zuliefererketten zu managen.

Die Nexus-Smartphones gelten als Entwickler-Smartphones und setzten seit jeher auf Android in seiner reinsten Form. Dabei erhalten die Geräte in der Regel als erste neue Updates. Während Google das Nexus One, das im Grunde ein Schwestermodell des HTC Desire war, noch selbst verkaufte, änderte sich dies mit nachfolgenden Generation. Das erste Nexus-Phone von Samsung, das Nexus S war über eine Reihe von Mobilfunkbetreibern im Rahmen eines Vertrages sowohl in einer HSDPA-Version als auch mit CDMA-Antenne verfügbar. Das Galaxy Nexus, das zweite Google-Phone aus dem Hause Samsung, ist das erste Gerät, das mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich auf den Markt kam und ist das Referenzdesign für Googles mobiles Betriebssystem. Es existiert sowohl ein Modell, das GSM-Netze unterstützt als auch eine CDMA-Version, die auch das LTE-Netz der amerikanischen Mobilfunkanbieter Verizon Wireless und Sprint nutzen kann. War das Gerät vorher im Einzelhandel und als Teil eines Vertrages bzw. einer Vertragsverlängerung zu haben, vertreibt Google es seit kurzem nun auch selbst. In den USA ist das Galaxy Nexus direkt bei Google für 399 US-Dollar erhältlich. In unserem Preisvergleich ist das Smartphone in silber mit 16 GB Speicher ab 353 Euro zu haben. Die weiße Variante schlägt mit mindestens 358 Euro zu Buche.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)