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Auf dem heutigen Unpacked Event von Samsung Mobile wurde natürlich hauptsächlich das Galaxy S3 vorgestellt - unter anderem mit Features wie S Voice und Allshare Cast (ähnlich Apples Features Siri und Airplay). Das Samsung sich gerne an Apple orientiert, ist hinreichend bekannt und auch die Streitereien zwischen den beiden Riesen sind kein Geheimnis mehr.
Und auch beim Event hat man sich ein wenig an dem erfolgreichen Unternehmen aus Cupertino orientiert - dabei aber die eigenen Ziele nicht außer Acht gelassen. Weniger Hardware, mehr Emotionen - das hat schon immer funktioniert. Und auch Samsung setzt beim S3-Launch auf Emotionen - das Smartphone ist zwar trotzdem noch immer ein Hardware-Monster mit HD-Display, Quad-Core und einem Gigabyte Arbeitsspeicher, viel mehr Wert legte Samsung aber auf die innovativen Features des Gerätes und deren Präsentation. Die Spezifikationen wurden nur auf einer kurzen Folie eingeblendet. Für ein schnelles Foto und den späteren Konsum war die Vorgehensweise aber perfekt - denn die wenigsten interessiert es noch, ob das Smartphone mit Quad-Core-Prozessor noch einmal 10% schneller ist als der Vorgänger oder der Konkurrent. Im Kopf blieben vielmehr die riesige Leinwand, ein Host der durch die Präsentation führte und ein Orchester, das den Abend musikalisch untermalte - und die Nature UX mit passenden Sounds natürlich.
Unterscheiden wird man sich in Zukunft in Sachen Funktionalität - und da konnte Samsung heute Trumpfen. Wenngleich die Veranstaltung natürlich einer Selbstbeweihräucherung glich (wobei man sich auch fragen sollte, wieso man sein eigenes Produkt unter Wert verkaufen sollte?), hat man die Features ansprechend und interessant verpackt. Alles wurde mit der Natur assoziiert, war für Menschen gemacht und natürlich smart und intelligent. Das Smartphone weiß, was wir machen und wann wir es machen - das Display geht aus, wenn wir weggucken, das Handy ruft an, wenn wir es ans Ohr halten. Nehmen wir es vom Tisch auf, vibriert es, falls in der Zwischenzeit eine Benachrichtigung eingetroffen ist. Das Smartphone soll sich also nahtlos in unseren Alltag integrieren - es richtet sich nach uns, nicht andersherum. Und das ist der Weg, den die Branche wohl in den nächsten Jahren einschlagen will, wenn man entsprechende Absatzzahlen erlangen will.
Abschließend ist zu sagen, dass das Event durchaus gelungen ist - wenn auch teilweise etwas dick aufgetragen. Aber so bleibt man im Gedächtnis - und wenn man sich das S3 inklusive aller Features vorstellt, wird klar: auch das neue Flaggschiff könnte wieder ein Volltreffer werden. Vor allem weil man nicht nur auf Hardware, sondern auch auf innovative Softwareideen setzt. Es scheint als habe Samsung als einer der wenigen Hersteller auf dem Markt begriffen, wie man ein Gerät gekonnt in Szene setzt. Alle Einzelheiten zum neuen Samsung Galaxy S3 gibt es in unserem entsprechenden Artikel.