NEWS

Test des ersten Intel Medfield Smartphones - Lava Xolo X900

Portrait des Authors


Test des ersten Intel Medfield Smartphones - Lava Xolo X900
3

Werbung

Bei Anandtech ist nun der erste Test eines Smartphones basierend auf der Medfield-Plattform von Intel erschienen. Zum Einsatz kommt ein Intel Atom Z2460 mit 1,6 GHz und HyperThreading. Ihm stehen 1 GB LPDDR2 mit 400 MHz zur Seite. Die GPU dürfte in Form der PowerVR SGX 540 bei 400 MHz bereits bekannt sein. Das Lava Xolo X900 bietet einen 16 GB großen Speicher, eine rückseitige 8-Megapixel Kamera sowie eine 1,3-Megapixel Kamera auf der Front. Das Display misst 4,03" bei einer Auflösung von 1024x600 Pixel. Der Akku ist 5,4 Whr stark, das Gerät misst 123x63x11 mm und wiegt 127 g.

anandtech-medfield-1

Neben der äußeren Beschreibung bietet Anandtech auch erste Messungen der Performance und Akkulaufzeit. 

anandtech-medfield-2

Im SunSpider-Benchmark zeigt sich der Atom-Prozessor und ausgezeichneter Form und schlägt alle anderen gängigen Plattformen bzw. Prozessoren.

anandtech-medfield-3

Kommt mehr als ein Kern zum Einsatz, ändert sich das Bild etwas. Hier liegen die Quad-Core bestückten Smartphones von HTC an der Spitze.

anandtech-medfield-4

Auch die GPU zeigt sich weniger potent als bei der Konkurrenz.

Weniger gefallen kann die Akkulaufzeit. Hier misst Anandtech im Webbrowsing nur 4,6 Stunden. Ein Apple iPhone 4S hält fast zehn Stunden, ein Samsung Galaxy Nexus kommt auf 5,6 Stunden. Den detailerten Akkuvergleich könnt ihr euch bei Anandtech direkt anschauen.

Der erste Eindruck ist also nicht ganz eindeutig. Bei der CPU-Performance kann der Atom Z2460 sehr gut mit den ARM-Designs mithalten. Für die Windows-Tablets hat Intel noch den Atom Z2580 in der Hinterhand. Dieser ist ein Dual-Core-Prozessor, der gemeinsam mit dem PowerVR SGX 544MP2 ausreichend Performance bereitstellen soll. Das komplette Review bietet auch einen detaiierten Blick auf das Displays sowie die angepasste Android-Software.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)