NEWS

Ausgepackt und angetouched

Samsung Galaxy S3

Portrait des Authors


Samsung Galaxy S3
23

Werbung


Mit dem Samsung Galaxy S3 kommt ein neues Superphone auf den Markt, das den Siegeszug des Vorgängers wiederholen soll. Dafür hat man sich - neben aktueller Hardware - auch einige Softwaretricks ausgedacht. Natürlich werden wir die Funktionen ausgiebig in unserem Test unter die Lupe nehmen und das Gerät auf Herz und Nieren testen. In diesem Artikel wollen wir zunächst einige Impressionen geben und unser Unboxing präsentieren. Ebenso wollen wir den Artikel dafür Nutzen, herauszufinden, was unsere Leser gerne noch über das neue Flaggschiff wissen wollen. Nun geht es aber auch endlich los - zunächst das Unboxing-Video:

Kommentare, Fragen und Anregungen können wie immer gerne unter diese News, auf unserer Facebook-Seite oder im Galaxy-S3-Sammelthread bei uns im Forum gepostet werden. Zudem gibt es bis morgen auch noch die Chance, eines der heißbegehrten Geräte in Kooperation mit getgoods.de zu gewinnen - alles dazu in unserer separaten News.

Optik und Haptik: 

{jphoto image=24616}

Wie im Unboxing zu sehen, gibt es nur spärliches Zubehör. Dafür kann man mit einem entnehmbaren Akku, microSD-Kartenslot und geringem Gewicht glänzen. Apropos glänzen - das tut das Telefon auch sehr deutlich. Die Hyperglaze-Oberfläche des Kunststoff-Akkudeckels zieht Fingerabdrücke natürlich richtig gut an - Vorteil der weißen Version: man sieht diese nicht so deutlich, weshalb wir das in diesem Fall nicht ganz so kritisch sehen. Was unserer Meinung nach eher ein Problem ist: Die silberne Leiste, die sich um das Gerät zieht. An den vier Ecken des S3 sieht man sehr unschöne Fugen, an denen der Rahmen wohl zusammengesetzt wurde - das ist eines Highend-Geräts nicht wirklich würdig. Dafür liegt es trotz seines monströsen Displays und den daraus resultierenden Außenmaßen fantastisch in der Hand, ein richtiger Handschmeichler. Interessant: kam ich, der Redakteur, beim HTC One X nur schwer an alle Stellen, fällt mir das (gefühlt) beim Samsung Galaxy S III deutlich einfacher.

Performance - gemessen und gefühlt:

b1

Dafür kann der Prozessor was - schnellstes Telefon im Browsermark (zu den Benchmarkergebnissen) und schnellstes Telefon im Sunspider-Benchmark - der Spitzenreiter in Form des HTC One X musste hier zunächst vom Thron weichen. Die Ergebnisse gibt es in obiger Galerie. 4 x 1,4 GHz Exynos-Power zeigen aber nicht nur in synthetischen Benchmarks die Muskeln: das ganze Gerät lässt sich - zumindest in der ersten Testphase - ruckelfrei und mit nur geringen Wartezeiten bedienen. Wie sich das mit mehreren Apps und vollgepackten Homescreens entwickelt, werden wir in unserem ganzen Test in wenigen Tagen noch einmal ansprechen, hoffen hier aber natürlich das Beste. 

Lautsprecher und Akkulaufzeit:

Auf Facebook hatten sich einige User schon nach dem Lautsprecher erkundigt - in einem ersten Test auf halber Lautstärke kann dieser durchaus überzeugen. Klarer Sound, die Bässe fehlen natürlich bei einem Gerät dieser Dicke. Dreht man das Gerät richtig auf, wird es zwar ordentlich laut, der Sound aber auch deutlich knatischger und verzerrter - das ist etwas Schade. Zur Akkulaufzeit können wir bislang wenig sagen, außer, dass es innerhalb von etwa 2 Stunden rund 15% Akkuleistung verloren hat - trotz dauerhafter Beleuchtung, aktiviertem WLAN und einigen Benchmarks würde man also nach erster Schätzung mit vollem Akku mehr als 12 Stunden über die Runden kommen. Dass das aber nicht unbedingt aussagekräftig ist, wissen wir. Deshalb werden wir auch das in den nächsten Tagen noch ausgiebiger testen - mit aktiviertem WLAN, HSPA+ und der Synchronisation mehrerer Konten.

3-small

erste kleine Makel:

Natürlich ist nicht alles Gold was Galaxyed - oder so ähnlich. Erste kleine Makel haben wir schon gefunden: neben dem etwas merkwürdig geklebten Rahmen ist uns das Gerät schon fast aus den Händen gefallen - wirklich viel Grip bietet die Hyperglaze-Oberfläche nicht. Ein weiterer kleiner Punkt der uns aufgefallen ist: Nutzt man die Wippe um die Lautstärke zu erhöhen, passiert es (je nachdem wie man das Gerät hält) schnell, dass man als Ausgleichskraft auf den Screenlock-Button kommt. Eventuell halten wir das Gerät aber auch einfach falsch - soll ja bei Smartphone-Nutzern schon das einen oder andere Mal vorgekommen sein. Den Lautsprecher haben wir ja schon angesprochen, die Kamera hingegen konnten wir noch nicht ausgiebig genug testen - die unangerührten Fotos vom Mobiltelefonspeicher haben wir aber schon einmal hochgeladen (*.rar-Datei, ca. 50 MB). Abschließend bleibt zu diesem Punkt nicht viel zu sagen - denn mehr Makel haben wir noch nicht gefunden. Sollten sich Weitere im Laufe des Tests herausstellen, werden wir natürlich auch darauf hinweisen.

Technische Daten im Überblick:

Straßenpreis

ab 576,00 Euro (Tagespreis, aktueller Preis auf preisvergleich.hardwareluxx.de)

 

Display

4,8-Zoll (ca. 12,2 cm); Auflösung: 1280 x 720 Pixel (306 ppi)
Prozessor (Modell) 1,4-GHz Quad-Core (Samsung Exynos 4412)
RAM 1 GB
Interner Speicher 16/32/64 GB; per microSD erweiterbar (bis zu 64 GB)
Akku 2100 mAh (Li-Ion)
Maße (LxBxH); Gewicht (in g) 136,6 x 70,6 x 8,6 mm; 133 g

Ausstattung

Kamera
vorne: 1,9 MP | Fixfokus
hinten: 8 MP | LED-Blitz | Autofokus | 1080p-Videoaufnahme
Datendienste HSPA+ | EDGE | GSM | Bluetooth 4.0 | WLAN | a-GPS | NFC | Glonass
Anschlüsse 3,5-mm-Klinke | microUSB-Anschluss
Betriebssystem (Version) Google Android 4.0 'Ice Cream Sandwich' (4.0.4)

Sonstiges

Besonderheiten Smart Stay
Smart Alert
S Voice
Gorilla Glas
Lieferumfang Samsung Galaxy S3
Ladegerät
USB-Kabel
Headset
Anleitung