Werbung
Vor einigen Tagen kündigte Sony auf seiner Facebook-Seite ein neues Xperia-Smartphone an, verzichtete jedoch auf einige wichtige Dinge: Das Gerät selbst und das genaue Startdatum. Stattdessen war ein Countdown zu sehen, der am 22. Juni endete. Jedoch konnte der Zähler mit jedem Klick auf einen Button von jedem Nutzer einmal pro Tag um einige Sekunden nach vorn rücken. Letztendlich zogen die 25.914 Facebook-Fans den Launch um satte 9 Tage, 4 Stunden und 58 Minuten nach vorn. Wie versprochen, ließ Sony die Katze also heute aus dem Sack.
Vorgestellt wurde das Sony Xperia miro. Es gehört in die Kategorie Lifestyle-Smartphone und weiß durch modernes Design und auffällige Farben zu gefallen. Das wahlweise schwarze, schwarz/pinke, weiße oder weiß/goldene Gehäuse umgibt ein 3,5 Zoll großes TFT-Display, das mit 320 x 480 Bildpunkten auflöst. Ein 800 MHz schneller Qualcomm MSM7225A-Prozessor treibt das Smartphone an. Für Fotos und Videos steht die rückseitige 5-Megapixel-Kamera zur Verfügung, eine Frontkamera für Videotelefone ist ebenso vorhanden. Die Hardware komplettieren außerdem 4 GB Flashspeicher, ein 512 MB ROM sowie ein microSD-Slot, der Speicherkarten mit bis zu 32 GB aufnimmt. Sony wirbt außerdem mit einem besonders großen Akku für große Laufzeiten. Dieser fällt mit 1500 mAh angemessen groß aus.
Außerdem möchte Sony mit einem besonderen Benachrichtigungssystem punkten. So lässt sich das aufleuchten der LED individuell festlegen, um sich über eingehende E-Mails oder Facebook-Nachrichten informieren zu lassen. Ebenso an Bord ist DLNA. Als Betriebssystem kommt Android 4.0 Ice Cream Sandwich zum Einsatz. Sonys eigener Skin mit der bei den Japanern bereits seit Android 2.3.4 vorhandenen Facebook-Integration findet sich ebenso wieder, wie Sonys xLOUD-Technologie, die dem Lautsprecher zu höherer Lautstärke und besseren Bässen verhelfen soll.