Werbung
Am Mittwoch, den 20. Juni stellte der US-Software-Konzern Microsoft mit Windows Phone 8 sein neuestes Smartphone-Betriebssystem vor (wir berichteten). Während der Präsentation wurde bereits bekannt, dass die ersten Windows-Phone-8-Geräte von Nokia, Huawei, Samsung und HTC kommen sollen. Das IT-Magazin The Verge möchte nun in Erfahrung gebracht haben, um welche Smartphones es sich dabei im Falle vom taiwanesischen Hersteller HTC handelt.
Dem Bericht zufolge plane HTC den Launch von gleich drei Smartphones in unterschiedlichen Preisklassen. Den Einsteiger-Markt soll angeblich das sogenannte HTC „Rio" bedienen, welches mit einem 1,0 GHz schnellen Snapdragon-4-Plus-Prozessor (MSM8227) von Qualcomm und einer Adreno-305-Grafikeinheit aufwarte. Die Diagonale des Displays soll mit 4,0 Zoll durchschnittlich groß ausfallen. Als weitere Merkmale zeichnen sich eine 5,0-Megapixel-Kamera mit 720p-Videoaufnahme, HSPA und ein 512 MB umfassender Arbeitsspeicher ab.
Eine Stufe höher tritt das vermeintliche HTC „Accord". Hierbei soll es sich um ein Smartphone der mittleren Preisklasse handeln, welches über einen 4,3-Zoll großen Super-LCD-2-Display samt 720p-Auflösung verfüge. Zusätzlich befinde sich auf der Rückseite eine 8,0 Megapixel auflösende Kamera mit Full-HD-Videoaufnahme. Als Prozessor soll der 1,5 bis 1,7 GHz starke Snapdragon-S4-Plus MSM8260A verwendet werden. Neben einem rund doppelt so großen Arbeitsspeicher im Vergleich zum „Rio" verfüge das Accord mit dem Adreno-225-Chip auch über eine deutlich potentere Grafikeinheit. Als Kommunikationsschnittstellen sollen unter anderem HSPA+ und NFC zum Einsatz kommen.
{jphoto image=25439}
In den Markt der Oberklasse-Smartphones soll offenbar das HTC „Zenith" ziehen. Angeblich mit einem 4,7 Zoll großen 720p-Super-LCD-2 ausgestattet fällt es vermutlich deutlich größer aus als das „Rio" und „Accord". Hinsichtlich des zum Einsatz kommenden Prozessors sei bislang nur bekannt, dass es sich um ein Quad-Core-Modell der Qualcomm-Snapdragon-Serie handle. Wie auch beim HTC „Accord" finde sich neben HSPA+ und NFC auch eine 8,0-Megapixel-Kamera.
Alle drei Smartphones sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Während für die beiden günstigeren Modelle „Rio" und „Accord" eine Veröffentlichung im Oktober erwartet wird, soll das High-End-Modell „Zenith" im Laufe des vierten Quartals erscheinen.