Werbung
Mit rund 900 Millionen Mitgliedern ist Facebook das größte soziale Netzwerk der Welt. In Zeiten von der immer beliebter werdenden Smartphone-Geräteklasse liegt es nahe, dass auch die Betreiber von Facebook ihr soziales Netzwerk bestmöglich auf den Smartphones zur Verfügung stellen wollen. So findet sich bereits für nahezu alle mobilen Betriebssysteme eine Facebook-App in dem entsprechenden Appstore. Zahlreichen Kundenbewertungen zufolge soll die Anwendung jedoch oft instabil und langsam laufen. Wie die New York Times nun unter Berufung auf zwei anonyme Facebook-Entwickler berichtet, sollen die Betreiber eine deutlich schnellere App für Apples iOS-Betriebssystem planen.
Die aktuelle Version der Facebook-App basiert zu großen Teilen auf HTML5. Dies soll sich in der neuen Anwendung massiv ändern: Der Quelle zufolge komme künftig die für iOS-Apps typische Programmiersprache Objective-C zum Einsatz, welche die Resourcen der iOS-Geräte voll ausschöpfen könne. Wie die New York Times weiter berichtet, soll dafür eine komplette Neuentwicklung der Software nötig sein. Ziel des Vorhabens sei vor allem die Optimierung der Geschwindigkeit.
[figure image=images/stories/newsbilder/Jannik_Christ/mzl.qoxmumdb.320x480-75.jpg]Facebook-App für iOS[/figure]
Die aktuelle Ausgabe der Facebook-App für iOS wurde rund 21.000 mal (von insgesamt 36.000 Bewertungen) mit nur einem von möglichen fünf Sternen in Apples Appstore bewertet. Grund für die zahlreichen negativen Bewertungen sind dabei vor allem Aspekte wie die Geschwindigkeit und die Stabilität der Software.