NEWS

LG soll mit Produktion des iPhone-5-Display begonnen haben - Foto des neuen USB-Dock-Connector aufgetaucht

Portrait des Authors


LG soll mit Produktion des iPhone-5-Display begonnen haben - Foto des neuen USB-Dock-Connector aufgetaucht
4

Werbung

Laut einem Report von Reuters hat LG Display mit der Massenproduktion neuer Displays mit In-Cell-Technik begonnen. Inzwischen hat das Wall Street Journal mit einer ähnlichen Meldung nachgezogen. In beiden Fällen wird Han Sang-Beom, CEO von LG Display zitiert.

Han Sang-Beom, CEO von LG Display:

We just began mass production and we don't expect any disruption in supplies.

We had some hard times (in developing the new in-cell technology) at first ... but it seems those hard times have finally ended. The in-cell technology is the industry's latest development. (But) we will be able to supply the panels without any fail.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/iphone5-mockup-bgr.jpg]iPhone 5 Mockup (Bild: BGR)[/figure]

Bislang sind drei Hersteller im Gespräch, die Lieferant für das kommende iPhone werden sollen: Sharp, Japan Display und LG Display. In-Cell-Displays zeichnen sich dadurch aus, dass das LC-Panel und die Touch-Sensorfläche sich in einem Housing befinden. Dies macht nicht nur zusätzliche Komponentenschichten überflüssig, sondern kann auch die beiden Komponenten als solches in der Größe reduzieren. Daher wäre es möglich das iPhone dünner zu machen oder aber bei gleicher Größe (Dicke) den Akku zu vergrößern. Apple spart bei der Produktion aber auch Geld, da nicht mehr zwei Komponenten von zwei Herstellern kommen, sondern diese von einem Fertigungsband fallen.

Gestern ist auch noch ein Foto eines Kabels aufgetaucht, dass auf der einen Seite einen USB-Anschluss zeigt und auf der anderen den vermeintlich neuen Dock-Connector. Meldungen zu einem neuen Dock-Connector kursieren bereits seit einigen Wochen. Dabei ist immer wieder die Rede von einem 8- bzw. 9-Pin-Design. Der alte Dock-Connector, mit seinen 30 Pins, wurde mit dem iPod der 3. Generation im April 2003 eingeführt, hat also bereits seit mehr als neun Jahren Bestand.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/apple_usb_mini_dock_cable.jpg]USB-Dock-Connector-Adapter[/figure]

Vermutlich werden einige analoge Funktionen wegfallen müssen, um mit neun Pins auszukommen. Ein weiterer Nachteil könnte sein, dass über den neuen Dock-Connector kein fester Stand des iPhones im Dock gewährleistet sein könnte. Hier wird sich Apple aber sicher eine Lösung einfallen lassen (müssen). In einigen früheren Fotos war auch zu erkennen, das der Stecker keine fixe Ausrichtung mehr benötigt. Es könnte zukünftig also keine Rolle mehr Spielen, in welcher Richtung der Dock-Connector angesteckt wird. Die Kontakte sind in einer Form ausgeführt, wie man sie z.B. von SD-Karten kennt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)