NEWS

Nächstes iPhone mit neuem A6-SoC?

Portrait des Authors


Nächstes iPhone mit neuem A6-SoC?
12

Werbung

Anfang September wird das kommende iPhone, vielleicht iPhone 5 genannt, erwartet. Mehrfach sind bereits Fotos des vermeintlichen Logicboards aufgetaucht, nun in einer Version, die auch den verwendeten SoC genauer zeigen soll. Im aktuellen iPhone 4S kommt ein A5 im 45-nm-Prozess zum Einsatz, ebenso im iPad 2. Einige Modelle des iPad 2 werden bereits mit einem in "32 nm LP (HK+MG)"-Verfahren gefertigten A5 bestückt, der deutlich sparsamer ist. Dieser kommt auch im aktuellen AppleTV zum Einsatz. Im neuen iPad setzt Apple eine A5X mit Quad-Core-GPU ein, die allerdings auch 2048x1536 Pixel über das Display scheuchen muss. Der A5X wird allerdings auch weiterhin in 45 nm gefertigt.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/iphone5-a6-leak.jpg]"iPhone 5"-Logicboard mit A6 SoC[/figure]

Sollte das neue iPhone ein Display mit einer Auflösung 1136x640 Pixel einsetzen, wäre der Rechenaufwand nur geringfügig (18 Prozent) höher, als beim aktuellen iPhone 4S mit 960x640 Pixel. Der A5X wäre also schlichtweg überdimensioniert. Denkbar wäre also eine höher getaktete Variante des A5 im neuen Prozess von Samsung. Der Wechsel auf eine komplett neue ARM-Architektur wird erst später erwartet und wäre beim nächsten iPhone vermutlich noch etwas zu früh.

Die nun aufgetauchten Fotos weisen auf einen A6 hin, geben allerdings keinerlei Auskunft über dessen Spezifikation. Die Echtheit der Fotos kann natürlich ebenfalls nicht bestätigt werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12)