Werbung
Anfang Juni setzte sich der von Apple eingereichte Vorschlag für eine Nano-SIM vor dem Standardisierungsgremium ETSI (European Telecommunications Standards Institute) durch. Der Einsatz im kommenden iPhone ist nicht erst durch das Auftauchen des SIM-Karteneinschubs für das "iPhone 5" mehr als wahrscheinlich. Während eine normale SIM auf Abmessungen von 15 x 25 mm kommt, misst eine aktuelle Mikro-SIM nur noch 15 x 12 mm. Die neue Nano-SIM soll auf nur noch 8,8 x 12,3 mm kommen.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/telekom-nano-sim.jpg]Telekom Nano-SIM[/figure]
Dem iPhoneblog.de wurden nun offenbar ein Foto einer Nano-SIM zugespielt, die bereits von der Telekom versendet wurde. Warum diese versendet wurde und ob dies im direkten Zusammenhang mit dem kommenden iPhone steht, ist allerdings noch nicht bekannt. Am 12. September soll Apple eine Veranstaltung für das nächste iPhone planen. Bestätigt ist dieser Termin allerdings noch nicht.
Update:
Offenbar wurden die SIM-Karten an Partner der Telekom verschickt. Diese sollten die Karten allerdings noch unter Verschluss halten und nicht an Endkunden weitergeben. Sie seien für Smartphone vorgesehen, die in naher Zukunft auf den Markt kommen.