NEWS

Komponenten des iPhone 5 kosten 167,50 US-Dollar

Portrait des Authors


Komponenten des iPhone 5 kosten 167,50 US-Dollar
59

Werbung

Noch ist das iPhone 5 von Apple nicht erhältlich und trotzdem taucht bereits eine Berechnung der Materialkosten für das Smartphone auf. Demnach soll Apple für die Bauteile mit 16 GB Speicherkapazität insgesamt für 167,50 US-Dollar kaufen. Zum Vergleich: Das iPhone 4S soll Apple 132,50 US-Dollar kosten und das iPhone 4 mit ebenfalls 16 GB soll mit 112 US-Dollar Materialkosten zu buche schlagen.

Beim Betrachten der einzelnen Komponenten fällt auf, dass der neue A6-Prozessor als einzelnes Bauteil mit 28 US-Dollar am teuersten ausfällt. Mit 25 US-Dollar kommt der verbaute Qualcomm-Mobilfunk-Chip auf den zweiten Platz und das Display soll Apple im Einkauf 18 US-Dollar kosten, wobei hier noch zusätzlich 7,50 US-Dollar für den Touchscreen und das Glas angegeben werden. Der Speicher mit 16 GB fällt mit 9 US-Dollar recht günstig aus und die Module für WiFi, Bluetooth und GPS sollen sogar nur 4 US-Dollar kosten.

Die Experten von TechInsight betonen aber ausdrücklich, dass es sich bei diesen Zahlen nur um eine erste Schätzung handelt, da alle Details erst bei der Auslieferung des iPhone 5 geklärt werden können. Somit könnte kurz nach dem Marktstart der Materialpreis nochmals korrigiert werden. Ebenfalls sind bei den 167,50 US-Dollar keine Kosten für die Werbung, Transportkosten sowie die Entwicklung einberechnet.

iphone5-bom-comparison 702

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (59)