Werbung
Mit Windows Phone 8 möchte Microsoft den eigenen Marktanteil im Smartphone-Segment deutlich ausbauen. Auch einige Hardware-Partner hoffen auf den Erfolg des neuen Mobil-Betriebssystems - allen voran Nokia. Das finnische Unternehmen hat mit Lumia 920 und Lumia 820 bereits zwei vielversprechende Smartphones präsentiert. Noch heißt es aber abwarten, bis Windows Phone 8 wirklich marktreif ist.
Mit dem RTM-Status (Release to Manufacturing) wurde jetzt zumindest ein wichtiges Etappenziel auf diesem Weg erreicht. Damit kann das OS bereits an die Microsoft-Partner ausgeliefert werden, denn der Großteil der Entwicklungsarbeit am Betriebssystem wurde abgeschlossen. Jetzt sind die Partner am Zug, ihre Geräte weiter auf Windows Phone 8 abzustimmen.
Erste Smartphones mit dem neuen Microsoft-OS werden derzeit für November erwartet. Das deckt sich auch mit den Angaben, die kürzlich zum Lumia 920 kursierten. Geht alles glatt, dürften rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft eine ganze Reihe von Windows Phone 8-Geräten um die Gunst der Käufer buhlen.