Werbung
Bereits vor einigen Tagen hatten wir gemeldet, dass Google womöglich den Hersteller LG in die engere Auswahl für das nächste Smartphone aus der Nexus-Baureihe aufgenommen hat. Inzwischen sind aber neue Gerüchte entbrannt und demnach soll auch das Unternehmen Huawei als Hersteller infrage kommen. Als Basis soll dazu das erst vor Kurzem vorgestellte Smartphone "Ascend Nexus Quad" dienen und nur in einer etwas abgewandelten Form als Nexus von Google auf den Markt kommen. Die Basis bildet dabei ein AMOLED-Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten bei der Größe von 4,8 Zoll. Dabei soll Huawei auf das robuste Gorilla Glas 2 von Corning setzten. Des Weiteren soll als Prozessor eine eigene Entwicklung um Einsatz kommen. Der Chip hört dabei auf die Bezeichnung K3V2 und soll als Quad-Core-SoC mit 1,8 GHz arbeiten. Zusammen mit einem Arbeitsspeicher von 2 GB soll das Smartphone entsprechend flott und ohne große Wartezeit agieren.
Der interne Speicher soll 32 GB groß ausfallen, sich aber problemlos mittels einer Micro-SD-Karte noch erweitern lassen. Zudem soll der Akku eine Kapazität von 2600 mAh bieten, aber genau Angaben zur Laufzeit sind aktuell nicht bekannt. Bei den Funktechniken soll neben GSM, UMTS und HSPA+ auch Triband LTE unterstützt werden sowie natürlich WLAN und auch Bluetooth. Ebenfalls wird von einer Kamera an der Front mit 2,0 Megapixeln sowie einer Rückkamera mit satten 13 Megapixeln berichtet.
Die Abmessungen werden mit 132,6 × 69,8 × 10,6 Millimetern angegeben und dabei soll das Gewicht bei 158 Gramm liegen. Natürlich soll das kommende Nexus von Huawei auf eine neue Android-Version setzen und somit auf die Version 5.0.1 mit dem Codenamen "Key Lime Pie" zurückgreifen. Noch sind die Gerüchte aber nicht bestätigt und es wird sich erst noch zeigen müssen, ob diese Daten wirklich der Wahrheit entsprechen.