NEWS

Sharp stellt erstes Smartphone mit IGZO-Display vor

Portrait des Authors


Sharp stellt erstes Smartphone mit IGZO-Display vor
17

Werbung

Auf der SID Display Week in Boston präsentierte Sharp Anfang Juni dieses Jahres sein erstes Smartphone-Display mit IGZO-Technologie. Das Display mit einer Bilddiagonalen von 4,9 Zoll bei 1280x720 Bildpunkten bzw. einer Pixeldichte von 300 ppi zeichnet sich durch die Verwendung neuer Schalttransistoren aus. Diese sind in der bereits mehrmals erwähnte IGZO-Technologie gefertigt. Dazu werden die chemischen Elementen Indium (In), Gallium (Ga) sowie Zink (Zi) verwendet, um einen schneller schaltenden Transistor zu bauen, als dies bisher der Fall ist. Dies führt zu einem bis zu 25 Prozent geringeren Verbrauch des Diplays. Zunächst galt Apple mit dem iPhone 5 als möglicher Abnehmer für diese Displays, doch zunächst will Sharp seine eigenen Smartphones damit ausstatten. Das erste Modell ist nun das Aquos Phone SH-02E.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/sharp-aquos-igzo.jpg]Aquos Phone SH-02E[/figure]

Die weiteren Ausstattungsmerkmale des Smartphones sind ein 1,5 GHz schneller Qualcomm Snapdragon S4 Pro Quad-Core-Prozessor mit Adreno 320 GPU, NFC und LTE. Die eingebaute Kamera löst mit 16 Megapixeln auf. Weitere Details fehlen bislang, ebenso wie der Preis.

Die Kollegen von The Verge konnten sich das Aquos Phone SH-02E schon etwas genauer anschauen und liefern auch einen ersten Eindruck von der Darstellungsqualität des Displays.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (17)