NEWS

Samsung stellt Galaxy S III Mini offiziell vor (Update

Hands-on)

Portrait des Authors


Hands-on)
22

Werbung

Wie erwartet hat Samsung soeben das Galaxy S III Mini vorgestellt. Der kleine Bruder des Galaxy S III trägt den Modellnamen GT-i8190. Das AMOLED-Display mit einer Auflösung von 800x480 Pixel, lässt allerdings die "+"-Bezeichnung vermissen, was auf eine PenTile Subpixel-Matrix schließen lässt. Ein Dual-Core-Prozessor namens ST-Ericsson U8420 arbeitet mit 1,0 GHz. Ihm stehen 1 GB Arbeitsspeicher und 16 GB interner Speicher zur Seite. Der Speicher kann mittels MicroSD-Speicherkarte erweitert werden. Als Betriebssystem kommt Android 4.1 Jelly Bean zum Einsatz. Die weiteren Ausstattungsmerkmale sind ein MicroSD-Kartenslot, eine 5-Megapixel-Kamera, eine Frontkamera mit VGA-Auflösung und ein 1.500 mAh Akku. Das Smartphone verfügt weiterhin über einen Beschleunigungssensor, einen digitalen Kompass, einen Annäherungssensor und ein Gyroskop.

s3m

Klicken um zur Produk-Galerie zu gelangen!

Als Kommunikationsschnittstelle stehen WLAN im 802.11 a/b/g/n Standard, NFC und Bluetooth 4.0 zur Verfügung. GPS und Glosnass beherrscht das Galaxy S III Mini ebenfalls. Als Mobilfunknetzwerke werden HSPA (14.4/5.76 900/1900/2100) und EDGE/GPRS (850/900/1800/1900) unterstützt. Das Galaxy S III Mini misst 121,55 x 63 x 9,85 mm und wiegt 111,5 g. Einen Preis für den deutschen Markt nennt Samsung noch nicht. In Österreich wird ein Preis von 399 Euro angegeben - dieser wurde auch schon im Vorfeld gehandelt.

Update: 

Im Rahmen des heutigen Prudukt-Launches in Frankfurt hatten wir die Möglichkeit ein kurzes Hands-on mit dem neuen Samsung Galaxy S III Mini vorzunehmen. Anwender die kleinere Smartphones bevorzugen werden das S III Mini sicherlich schnell schätzen lernen. Gegenüber dem großen Bruder liegt es wesentlich besser in der Hand. Haptik und Materialgüte erinnern stark an den großen Bruder. Das Display besitzt eine gute Bildqualität, kann subjektiv aber nicht mit dem ausgewachsenen S3 mithalten.

{jphoto image=29433}

Auch von der Performance hätten wir uns ein klein wenig mehr erwartet, denn wirklich flüssig wirkte das eingesetzte Jelly Bean nicht immer - das kann aber natürlich auch noch am Vorserien-Status der Geräte gelegen haben - hier sollte man ohne Frage erst einmal auf den Marktstart warten, um endgültige Aussagen zu treffen.

Das Galaxy S III Mini wird das Weihnachtsgeschäft sicherlich gehörig aufmischen, da sind wir uns jetzt schon sicher - auch wenn sich dafür noch etwas am Preis tun muss und ohne Frage auch wird. Ob das Galaxy S III Mini dabei aber wirklich den Namen S III tragen sollte, sei einmal dahingestellt - zu groß sind unseres Erachtens die Unterschiede zu Samsungs aktuellem Top-Seller. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (22)