NEWS

Nexus 4 verfügt über ein funktionierendes LTE-Modem

Portrait des Authors


Nexus 4 verfügt über ein funktionierendes LTE-Modem
6

Werbung

Der Teardown des Nexus 4 durch iFixit offenbarte, dass auch wenn Google kein LTE in den technischen Daten nennt, zumindest ein entsprechend kompatibler Chip verbaut ist. Der Qualcomm WTR1605L ist ein Sieben-Band-Chip mit 4G/LTE-Funktionalität. Google nennt für das Nexus 4 allerdings nur den Support von GSM, EDGE, GPRS, UMTS und HSPA+, LTE wird nicht genannt. Das hat auch seine Gründe, denn dem Nexus 4 fehlen die passenden Signalverstärker und Filter. Mit der vorhandenen Hardware kann nur das LTE-Band 4 realisiert werden, dass auf 1700 und 2100 MHz arbeitet. In Deutschland nutzen die Mobilfunkprovider allerdings nur die LTE-Bänder um 850, 1850 und 2650 MHz.

[figure image=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/Jannik_Christ/tSYag6VyZUgETIXo.large.jpg]Nexus 4 Teardown (Bild: iFixit)[/figure]

Das LTE-Band 4 wird in Kanada von den Anbietern Telus und Rogers sowie in den USA von AT&T verwendet. Doch auch hier gibt es regionale Unterschiede, so dass AT&T in New York beispielsweise im Band 13 arbeitet und somit wieder inkompatible mit dem Nexus 4 ist. Dies ist vermutlich auch der Grund, warum Google das Nexus 4 nicht mit seiner LTE-Fähigkeit bewirbt.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)