Werbung
Der Bereich um das "beste" Smartphone ist ein harter Kampf. Aktuell gesehen befinden sich Apple mit ihren iPhone- und Samsung mit ihren Galaxy-Modellen ganz oben auf dem Podest. Laut IDC ist nun der dritte Platz an Sony zu vergeben. Vor einigen Wochen zuvor hat die IDC die Marktanteile bei den Smartphones öffentlich zugänglich gemacht, wo von Sony noch keine Rede war. Grund hierfür waren fehlende Zahlen seitens Sony. Währenddessen Sony im Vorjahr unter den Top-Smartphone-Unternehmen nur auf dem sechsten Platz war, konnte die IDC Sony nun durch die nachgereichten Zahlen berücksichtigen. Als Ergebnis konnte nun festgestellt werden, dass Sony einen Sprung von Platz 6 auf Platz 3 gemeistert hat.
Als Sony noch den sechsten Platz belegte, verbuchte das japanische Unternehmen einen Marktanteil von fünf Prozent, währenddessen dieses Jahr sogar ein Rückgang auf 4,8 Prozent zu verzeichnen ist und sich dennoch den dritten Platz sichern konnte. Die Erklärung findet sich bei den drei anderen Unternehmen, die Sony nun hinter sich lassen konnte: HTC, Nokia und RIM. Alle drei Firmen haben noch wesentlich schlechtere Ergebnisse abgeliefert, sodass die bereits genannten 4,8 Prozent für die Bronzemedaille ausreichen.
Die Japaner geben sich auch größte Mühe, dass es zumindest beim dritten Platz bleibt, denn im nächsten Jahr möchten sie mit dem Odin ein neues High-End-Smartphone mit Full-HD-Auflösung auf den Markt bringen. Aber auch mit den bereits verfügbaren Modellen befindet sich Sony wieder auf einem aufsteigenden Ast. Auch wenn die Konkurrenz nach und nach mit besseren Zahlen aufwarten kann, stehen die Chancen für Sony nicht schlecht, den dritten Platz im nächsten Jahr verteidigen zu dürfen.