Werbung
Der ursprüngliche Branchengigant Nokia bemüht sich mit den aktuellen Lumia-Smartphones, endlich wieder Anschluss zu finden. Vom Erfolg des Lumia 920 und des Lumia 820 hängt also viel für das finnische Unternehmen ab. Allerdings gibt es nach wie vor unterschiedliche Interpretationen, wie erfolgreich die Windows Phone 8-Geräte nun wirklich sind.
Ende November sah es so aus, als würde die Nachfrage speziell nach dem Flaggschiff Lumia 920 groß sein. Allerdings war schon da nicht ganz klar, ob Nokia wirklich viele Geräte ausgeliefert hat oder ob der Eindruck der starken Nachfrage nicht eher aus einer kleinen Zahl ausgelieferter Geräte resultiert. Aktuell scheint es so, als ob doch eher letzteres der Fall ist. Nokia hat zum Verkaufsstart nur ein begrenztes Kontingent an Lumia 920-Geräten bereitstellen können, die Geräte waren dementsprechend schnell verkauft. In Deutschland sollen so nur wenige Tausend Geräte verfügbar gewesen sein. Nach wie vor versorgt Nokia die Händler nur mit relativ wenigen Geräten.
Der Analyst James Faucette erwartet, dass Nokia für den Dezember die Auslieferung von einer Million Windows Phone 8-Geräten anstrebt. Allerdings sieht es danach aus, als ob nur etwa die Hälfte davon auch gleich Käufer finden würde. Sogar im Vergleich zur Vorgängergeneration sieht es nicht berauschend für die aktuellen Lumia-Modelle aus. Die Verkaufszahlen der neuen Modelle werden laut The Tech Trade maximal auf dem gleichen Level wie beim Vorgänger Lumia 800 liegen.