NEWS

Motorola und Google könnten High-End-Geräte X Phone und X Tablet entwickeln

Portrait des Authors


Motorola und Google könnten High-End-Geräte X Phone und X Tablet entwickeln
12

Werbung

Als es im Februar diesen Jahres grünes Licht für die Übernahme von Motorola durch Google gab, war fraglich, wie sich diese Übernahme genau auswirken würde. Wollte Google sich nur für die Patentstreitigkeiten mit Apple wappnen, oder plante das Unternehmen gar, Software und Hardware aus einer Hand anzubieten? Was würde das für die Unternehmen bedeuten, mit denen Google bis dahin kooperiert hatte?

Bisher hat sich für die Google-Partner wenig getan. Motorola hat zwar nach der Übernahme durchaus einige interessante Smartphones auf den Markt gebracht, wurde von Google aber nicht bevorzugt behandelt. Selbst die aktuellen Nexus-Geräte stammen von anderen Herstellern. Allerdings scheint es zumindest vorstellbar, dass Google und Motorola in Zukunft gemeinsam ein Premium-Smartphone und ein Premium-Tablet anbieten könnten und dann speziell mit Apple und Samsung konkurrieren würden.

Dabei soll es sich um das X Phone und um das X Tablet handeln. Beide Geräte sind laut The Wall Street Journal schon länger in Planung. Speziell das Smartphone soll ein High-End-Modell werden, das sich vor keinem Konkurrenzmodell zu verstecken braucht. Aktuell gibt es allerdings einige Probleme mit der Fertigung und den Zulieferern. Nach dem X Phone soll das X Tablet entwickelt werden. Motorolas Chief Executive Dennis Woodside wollte sich nicht konkret zu diesen Geräten äußern. Er verriet aber immerhin, dass sein Unternehmen in ein Team und in eine Technologie investiert, die einiges anders machen wird als es bisher üblich ist. Die von Google bereitgestellten Ressourcen würden ein groß angelegtes Projekt ermöglichen.

Bisher gibt es nur Vermutungen, welche Ausstattung das X Phone bieten könnte. So soll Motorola besonderen Wert auf die Kamera und die Kamerasoftware legen. Auch über einen flexiblen Bildschirm und die Verwendung von Keramik wurde nachgedacht. Die Übernahme von Viewdle durch Motorola macht eine Integration von Sprach- und Gestensteuerung vorstellbar.

Noch bleiben X Phone und X Tablet also ein Mysterium. Konsumenten hätten aber sicherlich nichts dagegen einzuwenden, wenn Motorola mit innovativen Geräten für mehr Auswahl an High-End-Smartphones sorgen würde. Die Google-Partner wie Samsung könnte das aber vielleicht weniger erfreuen.