Werbung
Unter dem Weihnachtsbaum lagen in diesem Jahr wohl besonders viele Smartphones und Tablets mit Android- oder iOS-Betriebssystem. Zumindest verkündete das Marktforschungsunternehmen „Neowin“ heute einen neuen Tages-Rekord. Demnach seien am 25. Dezember, dem Tag der Bescherung in vielen anderen Nationen, insgesamt 17,4 Millionen Geräte aktiviert worden. Dabei habe man iOS- und Android-Geräte einfach zusammengerechnet.
Im Vergleich zu einem Durchschnitts-Tag im Dezember ist das ein Anstieg von satten 332 Prozent. In der Zeit vom 1. bis 20. Dezember sollen durchschnittlich etwa 4 Millionen Geräte das erste Mal in Betrieb genommen worden sein. Auch im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein beachtlicher Anstieg. Am Weihnachtstag 2011 wurden lediglich 6,8 Millionen Aktivierungen vorgenommen. Gut 2,5 Mal weniger als in diesem Jahr.
Insgesamt sollen knapp 90 Prozent aller aktivierten Geräte erfasst worden sein. Verwendet für die Erhebung wurde der Dienst Flurry Analytics, der immerhin mit 260.000 Apps zusammenarbeitet. Außerdem will man seine Daten mit den offiziellen Angaben von Google und Apple verglichen haben.
Die hohe Anzahl an Neuaktivierungen am Weihnachts-Abend machte sich zudem bei den Download-Zahlen mobiler Applikationen aus den jeweiligen Stores bemerkbar. Alleine am 25. Dezember sollen 328 Millionen Anwendungen heruntergeladen worden sein. Ein Jahr zuvor waren es noch 242 Millionen Apps.