Werbung
Beim Start eines neuen mobilen Betriebssystems gibt es genügend verschiedene Faktoren, die den Grundstein für den Erfolg legen. Einer von diesen Faktoren sind die zum Start verfügbaren Applikationen, die man sich herunterladen und installieren kann. Hersteller RIM geht für sein neues Betriebssystems BlackBerry 10 neue Wege, um Entwickler auf die Plattform zu locken. Dazu wird jedem Entwickler zu jeder Applikation, die im eigenen App-Store akzeptiert worden ist, eine besondere Vergütungen garantiert.
Dies hat dazu geführt, dass innerhalb von zwei Tagen knapp 15.000 Applikationen eingereicht wurden. Jede akzeptierte App bringt dem Entwickler 100 US-Dollar ein. Für jene Entwickler mit zwei bis fünf akzeptierten Apps lässt Hersteller RIM ein PlayBook zukommen und wer mehr als fünf Applikationen erfolgreich einreichen konnte, kann zusätzlich ein BlackBerry 10 Dev Alpha Gerät gewinnen.
Unklar ist bisher, ob alle 15.000 Applikationen vom Hersteller akzeptiert worden sind oder wie viele abgelehnt wurden. Das aber nicht nur die reine Anzahl der Apps im Store eine Rolle spielt, zeigen Apple mit dem App-Store und Google mit dem Play-Store.