Werbung
Im Internet gibt es zahlreiche Anbieter, bei denen man sich Klebefolien zur Individualisierung seines Notebooks, Tablets oder Smartphones kaufen kann. Der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia scheint davon jedoch nichts zu halten und veröffentlich nun für das Modell Lumia 820, welches wir erst Ende Dezember im Test hatten (zum Test Nokia Lumia 820 - Alternative zum Lumia 920?), eine Reihe von CAD-Daten. Dabei handelt es sich um die Rückschale, die man im STL- und STP-Format zum Download anbietet.
Geht es nach Nokia, können sich die Kunden mit diesen Daten ihre ganz individuelle Rückschale fertigen. Nun hat praktisch niemand eine CNC-Fräse oder gar Spritzgussmaschine zu Hause im Wohnzimmer stehen aber die Zahl der Anwender, die über einen 3D-Drucker verfügen, nimmt ständig zu und für genau diesen Kundenkreis bietet man laut eigener Aussage die Daten an.
Auf einer extra eingerichteten Seite kann man sich die Daten herunterladen und bekommt zusätzliche Tipps zu Designideen, geeigneter Software und zu dem Material, das man verwenden kann.