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Im Internet werden immer wieder Stimmen laut, dass einige Nutzer des iPhone 5 im Netz der Deutschen Telekom mit einer schlechten Sprachqualität zu kämpfen haben und bisher war unklar, ob dieses Problem durch Apple oder durch das Netz der Telekom verursacht wird. Inzwischen hat der Netzbetreiber zu dieser Problematik Stellung bezogen und gibt an, dass das Problem gefunden wurde und sich die Situation in den kommenden Tagen verbessern soll. Die Telekom ist bereits dabei ein entsprechendes Softwareupdate in das Netz einzuspielen und dadurch soll sich die Sprachqualität deutlich verbessern.
Viele Nutzer sind davon ausgegangen, dass das Problem aufgrund des LTE-Netzes der Telekom entsteht, doch dies scheint nicht der Fall zu sein. Durch ausgiebige Analysen konnte LTE als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Die Telekom verspricht, dass das Netz zeitnah wieder in der gewohnten Qualität genutzt werden kann. Ob die Telekom das Problem durch einem Softwareupdate in den kommenden Tagen wirklich in den Griff bekommen wird, muss sich aber erst noch zeigen.
Zitat Deutsche Telekom:
Die Fehlerursachen sind weitestgehend analysiert und Maßnahmen zur Verbesserung der Sprachqualität befinden sich in der Umsetzung oder werden zur Überprüfung der Wirksamkeit pilotiert. Die Nutzung von LTE als Fehlerursache können wir bereits ausschließen. Unter anderem wurden die Fehlerbilder "einseitiger Verbindungsaufbau" und "Aussetzer zu Gesprächsbeginn" durch Softwareupdates im Telekom Mobilfunknetz behoben. Wir gehen davon aus, dass wir durch die getroffenen Maßnahmen alle unsere Dienste zeitnah wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können