Werbung
Das aktuelle Nexus 4 von Google wird bekanntlich von LG gefertigt und bisher waren nur wenige Informationen zu den bisherigen Produktionszahlen beziehungsweise auch zu den offiziellen Verkaufszahlen bekannt. Dies scheint sich aber inzwischen geändert zu haben, denn ein Nutzer des Forums XDA-Developers konnte wohl die Seriennummer entziffern und somit entsprechend die bisher produzierten Geräte berechnen. Demnach soll für die Berechnung aber nicht die Seriennummer dienen, sondern der Nutzer greift auf die IMEI-Nummer zurück. Durch eine Funktion von LG, welche eigentlich für das Auffinden der passenden Firmware zuständig sein soll, ist es möglich einen Code zu erhalten und in diesem Code ist neben dem Produktionsort auch das Datum der Produktion herauszulesen.
Aus diesem Code konnte nun der Nutzer entschlüsseln, dass das eigene Gerät am 5. Februar 2013 produziert wurde und es sich dabei um das 999.998 Gerät aus der Serie handelt. Somit hat LG beziehungsweise Google wohl inzwischen die Marke von einer Million Geräte übertroffen und hat die Produktion im Januar somit deutlich angezogen. Noch im Oktober und November lag die Produktion bei 70.000 respektive 90.000 Geräten und im Dezember wurden 210.000 Stück produziert. Somit hat LG wohl während dem Januar mehr als 500.000 Geräte produziert und natürlich auch sofort ausgeliefert.
Die Liefersituation dürfte sich also in den kommenden Wochen weiter entspannen, da die Produktionsbänder wohl nun voll ausgelastet sind und die Herstellung des Nexus 4 anscheinend ohne größere Probleme abläuft.