Werbung
Als Nokia sich auf Windows Phone konzentrierte, bewerteten das viele Analysten und Kommentatoren kritisch. Neue Daten von AdDuplex, einem Werbe-Netzwerk für Windows Phone, zeigen aber, dass sich Nokia innerhalb der Windows Phone-Welt durchaus einen beachtlichen Marktanteil gesichert hat.
Nokia war mit den aktuellen Lumia-Modellen einer der ersten Hersteller, die Windows Phone 8-Geräte anbieten konnten und hatte schon mit den Vorgängermodellen mit Windows Phone 7 interessante Geräte im Portfolio. Dieses Engagement für Microsofts Mobil-Betriebssystem führt dazu, dass aktuell über 78 Prozent aller Windows Phone-Geräte von Nokia stammen. Nennenswerte Konkurrenten sind vor allem HTC mit über 13 Prozent und Samsung mit über 6 Prozent Marktanteil.
Das neue Windows Phone 8 läuft dabei mittlerweile auf 26 Prozent der Windows Phone-Geräte. Zwar ist das global am weitesten verbreitete Windows Phone noch das Windows Phone 7-Modell Lumia 800, die beiden Windows Phone 8-Geräte von Nokia kommen aber schon auf zehn (Lumia 920) bzw. fünf Prozent (Lumia 820).
Trotz steigender Lumia-Verkaufszahlen kann Nokia aber noch lange nicht an die Verkaufserfolge aus der Symbian-Zeit anknüpfen. Trotz des deutlichen Wachstums der Windows Phone-Modelle ist also noch lange nicht sicher, dass sich der Wechsel auf Microsofts Betriebssystem für Nokia wirklich auszahlen wird.