NEWS

MWC 2013

ZTE Grand Memo mit Qualcomm S800 im Hands-on (Update)

Portrait des Authors


ZTE Grand Memo mit Qualcomm S800 im Hands-on (Update)
5

Werbung

Auch der chinesische Hersteller ZTE ist natürlich auf dem Mobile World Congress vertreten, sodass wir heute die Möglichkeit hatten, uns das riesige 5,7-Zoll-Smartphone Grand Memo einmal genauer anzuschauen.

Bevor es aber um das Smartphone geht, möchten wir zuerst einen kurzen Blick auf das eigentliche Highlight des Geräts werfen -  auf den verbauten Prozessor. ZTE ist der erste Hersteller, der ein Smartphone mit Qualcomms auf der CES vorgestelltem Prozessor Snapdragon S800 präsentiert. Der S800 arbeitet mit vier Krait-400-Kernen, die mit je 2,3 GHz zu Werke gehen. Die eingesetzte GPU Adreno 330 soll dabei den Vorgänger Adreno 220 in der Performance um den Faktor 2 übertrumpfen. Der Arbeitsspeicher setzt auf den DDR3-Standard und soll dank einer Taktung von 800 MHz eine Bandbreite von 12,8 GB/s bereitstellen. Die eingesetzte LTE-Einheit unterstützt bereits den CAT4-Standard, sodass mobil bis zu 150 Mbit/s geboten werden können. Aber auch im WLAN soll Qualcomms S800 zu Höchstformen auflaufen, denn es wird bereits der neue 802.11ac-Standard unterstützt. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch Bluetooth 4.0 und USB 3.0 mit auf der Feature-Liste stehen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Nun aber zum eigentlichen Gerät. Das Grand Memo ist dank einer Diagonale von 5,7 Zoll alles andere als handlich, auch wenn es ZTE gelingt, die Technik in einem 8,5 mm flachen Gehäuse unterzubringen. Der eingesetzte Kunststoff geht in Ordnung, hinterlässt aber nicht den hochwertigsten Eindruck.

Etwas Verwirrung gibt es aktuell beim Display, denn laut unseren Informationen soll ZTEs Maxi-Smartphone mit der Full HD-Auflösung arbeiten, also 1920x1080 Bildpunkten arbeiten – auf dem Flyer am Stand (siehe Galerie) wurde allerdings lediglich von 1280x720 dots gesprochen. Hinsichtlich dem aktuellen Trend zu immer höheren Auflösungen ist aber davon auszugehen, dass erste Angabe korrekt ist. Auf der Messe konnte das Grand Memo mit ausgesprochen kräftigen Farben aufwarten – das sieht auf den ersten Blick recht gut aus, erweist mit der Zeit aber als etwas unnatürlich. Die rückseitig verbaute Kamera löst mit 13 MPix auf, sodass mit gutem Gewissen vom neuen Oberklasse-Standard gesprochen werden kann.

{jphoto image=34146}

Es zeigt sich aktuell also, dass noch etwas Verwirrung rund um das Grand Memo herrscht, nicht nur hinsichtlich der Auflösung, sondern beispielsweise auch mit Hinblick auf den LTE-Support. ZTE spricht vom CAT3-Standard, was also mit Blick auf die technischen Daten des Software-Modems des Snapdragon S800 nicht wirklich schlüssig ist. All diese Verwirrung liegt aber natürlich noch am frühen Stadium des Grand Memo, wann das Smartphone nämlich auf den Markt kommen wird, steht noch nicht fest.

Update:

Offenbar sorgt ZTE für noch mehr Verwirrung durch den Umstand, dass im ausgestellten Grand Memo gar kein Snapdragon S800 verbaut ist. Die Systeminformationen weisen einen APQ8064 MTP aus, was ganz klar auf die Vorgänger-Generation Snapdragon S4 hinweist. Die Frage ist nun, ob es sich wie bei den Angaben zu LTE, Display und Arbeitsspeicher um eine Missverständnis handelt oder ob ZTE hier versucht bewusst die Berichterstattung zu fokussieren und dabei in Kauf nimmt, missverstanden zu werden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (5)