Werbung
Blackberry richtet den Fokus klar auf das Z10, doch allen Liebhabern einer Hardware-Tastatur will man gerecht werden und wird daher in Kürze auch das Q10 auf den Markt bringen. Auf dem MWC hatten wir nun erstmals die Gelegenheit uns das Smartphone genauer anzuschauen, in Bild, Ton und Video. Doch eines machte Blackberry abermals unmissverständlich klar: Das Z10 ist die gewünschte Hardware - dem Wechsel zur Display-Tastatur wird Nachdruck verliehen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das Blackberry Q10 wirkt dem Bold 9900 sehr ähnlich. Freunde der früheren Hardware-Tastaturen werden auch mit der des Q10 schnell zurecht kommen. Das kleinere Display bleibt weiterhin gut leserlich, Angaben zur Auflösung macht Blackberry nicht. Die wichtigsten Gesten von Blackberry 10 bleiben erhalten, auch wenn etwas Übersicht im User-Interface verloren geht. Das Blackberry Hub, eines der zentralen Elemente von Blackberry 10, gibt es also genau wie den Wechsel zwischen der privaten und geschäftlichen Oberfläche. Das Fehlen des Trackpads wird die meisten Umsteiger sicherlich verwirren, denn zukünftig müssen alle Eingaben über das Display gemacht werden.
{jphoto image=34161}
Wann das Blackberry Q10 erhältlich sein wird, wollte man uns aber ebenso wenig sagen wie den angepeilten Preisbereich. Hintergrund ist sicherlich auch hier, dass man potenzielle Kunden zunächst einmal zum Kauf eines Z10 bewegen möchte.