NEWS

Vorgänger-Duell

Galaxy S3 gegen Galaxy S4

Portrait des Authors


Galaxy S3 gegen Galaxy S4
46

Werbung

Mit dem Galaxy S3 hat Samsung ein extrem beliebtes Smartphone geschaffen, was mittlerweile den Android Markt beherrscht. Erstmals hat man nicht zum großen Teil auf außergewöhnliche Hardware-Spezifikationen gesetzt sondern gleichermaßen die Software in den Vordergrund geschoben. "Designed for humans, inspired by nature" - so lautete der damalige Slogan. Alles ganz natürlich - das sollte vor allem die über die Standard-Android-Experience gestülpte Nature UX erreichen. Auch beim S4 setzt man weiter auf den "natürlichen", "menschlichen" Teil, um den Käufern das Smartphone näher zu bringen.

Viele werden den von den meisten Herstellern gefahrenen Jahresrythmus wohl nicht mitgehen, da die Mobilfunkverträge in Deutschland meist bei 24 Monaten liegen und ein neues Gerät oftmals mit neuem Vertrag erworben wird. Doch wie ist es beim Galaxy S4? Sind die Fortschritte so gewaltig, dass sich ein Umstieg vom Galaxy S3 wirklich lohnt? Wir haben die technischen Daten gegenüber gestellt und natürlich noch weitere Vergleich angestellt.

   gs3  gs4
  Samsung Galaxy S3 (LTE) Samsung Galaxy S4
Display 4,8-Zoll
S-AMOLED
1280 x 720 px, 306ppi
4,99-Zoll
HD Super AMOLED
1920 x 1080 px; 441 ppi
Prozessor Samsung Exynos 4
4x 1,4 GHz
Samsung Exynos 5 Octa (8x 1,6 GHz)
oder
Quad-Core (4x 1,9 GHz)
RAM 1024 MB / 2048 MB (LTE-Version)  2048 MB 
Speicher 16 GB, 32GB
microSD bis 64 GB 
16, 32, 64 GB
microSD bis 64 GB
Akku 2100 mAh
entnehmbar 
2600 mAh
entnehmbar
Mobilfunk LTE (in LTE-Variante)  3G / LTE
Konnektivität aGPS, GLONASS
Bluetooth 4.0
NFC, WLAN
microUSB mit MHL

aGPS, GLONASS
Bluetooth 4.0
NFC, WLAN
microUSB mit MHL 2.0
IR-Diode

 
Frontkamera 1,9 MP 2 MP
Primärkamera 8 MP BSI-Sensor
LED-Blitz, f2.6
Zero Shutter Lag
13 MP
100 Bilder in 4s
  
Maße 137 x 71 x 8,6 mm 136,6 x 69,8 x 7,9 mm 
Gewicht 133 g  132 g 
  
System + Features

Android 4.1
Samsung Nature UX

Android 4.2.2
Samsung Nature UX
Besonderheiten Smart Stay / Alerts
Popup Play, Direct Call
S Voice

Softwarefeatures im Überblick
Handschuhbedienung
Wireless Charging

 
Preis 411,00 Euro k.A.
Weitere Informationen Test: Samsung Galaxy S3 Galaxy S4 News

Die Hardware...

...ist beim Galaxy S3 natürlich schon ein Jahr alt - und beim Galaxy S4 topaktuell. Gerade in Sachen Rechenleistung und Display hat man richtig Gas gegeben - aber auch Features wie Air View und das noch dünnere Gehäuse wissen zu beeindrucken. Der größere Akku ist natürlich nur eine Kompensation der stärkeren Hardware - hier sollte man keine Wunder erwarten. Schön: trotz größerem Display, schnellerer Hardware und größerem Akku bleibt das Gewicht des Galaxy S4 absolut im Rahmen - und auch die Maße sind für ein 5-Zoll-Gerät absolut erträglich. Im Bereich Design hat man sich dieses mal leider nicht ganz so viel getraut - orientiert man sich doch stark am Vorgänger. Da dieser aber ziemlich viele Abnehmer gefunden hat, dürfte das mit Sicherheit auch nicht die schlechteste Wahl gewesen sein.

Die Software

Das Galaxy S3 läuft mit Android 4.1, das Update auf Version 4.2 ist bereits in der Mache - vom Grundsystem sollten sich die Geschwister also kaum unterscheiden - dank vieler Verbesserungen in Android 4.2 wird wohl auch das vermeintlich schwächere Galaxy S3 keine Slowdowns oder Ruckler produzieren, was angesichts eines Quad-Core-Prozessors und einem Gigabyte Arbeitsspeicher auch verwunderlich wäre. Doch welche heute neu vorgestellten Features kommen auch für das Galaxy S3? Die Frage bleibt zunächst - zumindest offiziell - unbeantwortet. Was die Community jedoch anstellen wird, kann man sich denken: was möglich sein wird, wird möglich gemacht. Die neuen Software-Features sind es also eher nicht, die (technisch bewanderte) Käufer zum Galaxy S4 locken werden.

Fazit

Wer aktuell ein Galaxy S3 besitzt und nicht sonderlich viel für noch schneller Hardware übrig hat, etwas Geduld mitbringt und eventuell sogar bereit ist, sein Gerät zu rooten und alternative Software aufzuspielen, für den ist ein Umstieg wohlkaum notwendig. Das Display ist natürlich noch brillianter, der Prozessor noch schneller - im Alltag benötigen diese Features aber wohl die wenigsten. Die Software ist es, die ein aktuelles Top-Smartphone ausmacht - und wie auch schon bei den Geräte-Launches zuvor, werden Profis wie die xda-developers wohl in allerkürzester Zeit erste "Exklusiv"-Features des S4 auf das S3 bringen.

Nicht abzustreiten ist jedoch, dass das S4 einfach das aktuellere, schnellere und durchdachtere Telefon ist. Hier kommt High-End-Hardware mit aktuellster Software in Berührung - wer Technik-Verliebt ist, wird wohl nicht umhin kommen, das Galaxy S4 zumindest einmal auszuprobieren.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (46)