NEWS

Samsung Galaxy S4

Auslieferung erstmal ohne Achtkerner

Portrait des Authors


Auslieferung erstmal ohne Achtkerner
33

Werbung

In der letzten Nacht wurde nun das Samsung Galaxy S4 endlich enthüllt und fast alle vorherigen Informationen wurden damit auch bestätigt. Ursprünglich war es so geplant, dass das Galaxy S4 hierzulande bereits mit dem Exynos 5 Octa-Core von Samsung ausgliefert werden soll sowie auch in den meisten anderen Ländern. Und nun steht fest, dass das Galaxy S4 in Deutschland vorerst ohne dem Exynos 5 ausgliefert wird. Im Austausch dafür gibt es eine Version mit LTE-Unterstützung, die bereits über einen internen Speicher von 16 GB verfügt und dafür eben mit einem Quad-Core ausgestattet werden soll. Zum Einatz kommt der Qualcomm Snapdragon 600, der mit 1,9 GHz taktet und ursprünglich für den US-amerikanischen Raum gedacht war. Da bisher keine genauen Preise bekannt sind, geht man von etwa 729 Euro für die LTE-Edition aus. Die 64 GB-Version soll sich laut aktuellen Gerüchten bei etwa 849 Euro ansiedeln.

Der Grund für diesen Rückzieher sei, dass die Produktion des Exynos 5 Octa erst ab dem zweiten Quartal 2013 geplant ist, so Samsung Semiconductor. Da sich das erste Quartal nun langsam dem Ende neigt, ist es schlicht unmöglich, dass der 1. April als Auslieferungsdatum gemeint ist. Bis Samsung die SoCs verlöten kann, dauert es in etwa zwei bis drei Monate, bis man einen fertigen Wafer produziert hat, der alle Schritte erfolgreich durchlaufen hat und zusätzlich alle anknüpfenden Bereiche, wie das Trennungsverfahren vom Wafer, das Packing und natürlich die wichtigen Funktionstests überstanden hat.

Auch wenn der Qualcomm Snapdragon 600 mit einem höheren Takt betrieben wird, reicht es nicht aus, um den Exynos 5 mit acht Kernen einzuholen. Der Grund hierfür liegt am höheren IPC (Instructions per Cycle), die ein Cortex-A15-Kern an den Tag legt, aber nicht einfach nur an der verdoppelten Kernanzahl. Wie ohnehin bereits bekannt ist, sind zeitgleich nur vier Kerne des Exynos 5 Octa aktiv. Die anderen vier Kerne des Typs Cortex-A7 sollen stattdessen eingesetzt werden, wenn gerade wenig Last vorhanden ist.

Es wird also noch etwas mehr Zeit ins Land vergehen, bis es das Samsung Galaxy S4 mit dem Exynos 5 als Achtkerner auf dem Markt zu kaufen gibt. Am Ende wird sich zusätzlich noch zeigen, inwiefern sich der Preis gestalten wird.