NEWS

Samsung Galaxy S4 kann beim ersten Benchmark überzeugen

Portrait des Authors


Samsung Galaxy S4 kann beim ersten Benchmark überzeugen
67

Werbung

Samsung hat erst vor wenigen Tagen sein neustes Flaggschiff Galaxy S4 angekündigt und neben der Ausstattung sind viele Kunden auch der Leistung des neuen Prozessors interessiert, wobei zum Test bisher nicht der Octa-Core-SoC von Samsung zur Verfügung steht, sondern auf den Qualcomm-Chip aus der Snapdragon-600-Reihe zurückgegriffen werden muss. Wie nun die ersten Benchmarkergebnisse zeigen, erreicht das Galaxy S4 mit dem Qualcomm-Chip beim Geekbench 2 die höchste Punktzahl. So erreicht das Smartphone bei einer Taktfrequenz von 1,9 GHz und vier Rechenkernen 3163 Punkte. Direkt auf dem zweiten Platz folgt das HTC One, welches zwar ebenfalls mit einem Snapdragon-600-SoC arbeitet, aber dieser nur mit 1,7 GHz befeuert wird. Hier werden 2687 Punkte angegeben.

Auf den weiteren Plätzen folgen das Nexus 4 von LG mit 2040 Punkten und auf Platz vier das Samsung Galaxy S3 mit dem Exynos-SoC mit 1717 Punkten. Das iPhone 5 von Apple mit einem A6-Prozessor kann kam hingegen nur auf den fünften Rang mit 1596 Punkten.  Das Blackberry Z10 mit ebenfalls einem Qualcomm-Chip erreicht den vorletzten Rang. Das Schlusslicht ist nochmals das Galaxy S3, wobei diese Version nicht auf den Exynos-Prozessor sondern auch auf einen Qualcomm-SoC zurückgreift.

Somit konnte Samsung die Leistung gegenüber dem Vorgänger S3 durch den neuen SoC von Qualcomm verdoppeln und auch gegenüber dem direkten Kontrahenten iPhone 5 fällt die Punktzahl beim Benchmark doppelt so hoch aus. Dabei bleibt die Frage natürlich offen, ob durch die hohe Leistung des Prozessors auch mehr Energie benötigt wird und dadurch die Laufzeit des Akkus schrumpft oder ob Samsung hier einen guten Mittelweg gefunden hat. Dies wird sich aber erst nach den ausführlichen Tests zeigen müssen.

becnhmark vergleich s4-ip5

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (67)