NEWS

Umfangreiches Update für Google+-App veröffentlicht

Portrait des Authors


Umfangreiches Update für Google+-App veröffentlicht
3

Werbung

Vor wenigen Stunden gab der US-Riese Google in einem Blog-Eintrag bekannt, dass man ein umfangreiches Update für die iOS- und Android-App des sozialen Netzwerkes Google+ veröffentlicht hat. Im Wesentlichen beziehen sich die Neuerungen vor allem auf Fotos, Posts, Profile und Communities.

Eines der Hauptfeatures der neuen App ist die Option, Fotos bearbeiten zu können. Damit integriert Google den Funktionsumfang des in 2012 gekauften Dienstes Snapseed. Bildmaterial kann so durch einfaches Wischen über den Bildschirm umfangreich bearbeitet werden. Diese Funktion steht zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nur iOS-Nutzern zur Verfügung. Ob Google die Fotobearbeitung auch noch in die Android-App integriert, wird nicht weiter ausgeführt.

[figure image=images/stories/newsbilder/Jannik_Christ/photos5.PNG]Fotobearbeitung[/figure]

Beim Thema Posts setzt Google wieder mehr auf Text. In Posts integrierte Bilder werden in der Höhe etwas angepasst, sodass mehr Platz für eine Beschreibung bleibt. Zudem haben die Buttons „+1", „teilen" und „kommentieren" nun eine prominentere Platzierung in jedem einzelnen Post erhalten. Des Weiteren können Galerien und Videos ab sofort direkt im Stream durchgeblättert bzw. abgespielt werden.

[figure image=images/stories/newsbilder/Jannik_Christ/stream1.png]Neuer Look für den Stream[/figure]

Mit dem Stichpunkt „Profile" meint Google eine neue Ortungsfunktion, die den aktuellen Standort des Nutzers automatisch auf Google+ veröffentlicht. Möchte man davon keinen Gebrauch machen, kann die Ortung deaktiviert oder nur für ausgewählte Personen autorisiert werden.

[figure image=images/stories/newsbilder/Jannik_Christ/profile1.png]Ortung über Google+[/figure]

Zu guter Letzt bringt Google mit dem App-Update auch die „Community"-Funktionen vom Desktop auf das Smartphone. Moderatoren und Administratoren können die Inhalte der jeweiligen Community so auch ohne Probleme von unterwegs bearbeiten.

[figure image=images/stories/newsbilder/Jannik_Christ/communities4.png]Verwaltung der Communities[/figure]

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)