NEWS

Samsung Galaxy Core - wider dem schlanken Portfolio

Portrait des Authors


Samsung Galaxy Core - wider dem schlanken Portfolio
16

Werbung

Große Produktportfolios haben klar den Vorteil, dass sich der Nutzer das eine Gerät herauspicken kann und auch günstigere Versionen das Flair eines Galaxy S4 transportieren, das für ihn besonders passend erscheint, haben aber natürlich den immensen Nachteil, dass die Übersichtlichkeit eklatant leidet. Samsung scheint das aber nicht weiter zu stören, denn das ohnehin schon große Galaxy-Portfolio wurde nun um das neue Galaxy Core erweitert, das als Besonderheit optional als Dual-SIM-Version verfügbar ist. Davon einmal abgesehen, zeigen die technischen Daten aber, dass es sich beim Galaxy Core viel mehr um ein Mittelklassesmartphone handelt, das sich in weiteren Aspekten nicht weiter von bisherigen Modellen differenzieren kann und auch optisch keinesfalls Sonderwege in der Galaxy-Reihe gibt.

Das Display besitzt eine Diagonale von 4,3 Zoll bei einer Auflösung von 800x480 Bildpunkten. Als Prozessor kommt ein Dual-Core-Modell mit einer Taktung von 1,2 GHz zum Einsatz, der Flashspeicher ist mit 8 GB nicht sonderlich üppig dimensioniert, kann aber über einen mircoSD-Kartenslot um bis zu 64 GB erweitert werden. Als Kurzzeitgedächtnis kann das Galaxy Core auf 1 GB zurückgreifen. Während bei der rückseitigen Kamera (die auch einen LED-Blitz vorweisen kann) ein Sensor mit 5 MPix zum Einsatz kommt, steht auf der Front VGA zur Verfügung. Als Betriebssystem setzt Samsung noch auf Android 4.1, stattet das Core aber mit diversen seiner aktuellen Software-Features aus, die von den teureren Geschwistern übernommen werden. Als Akku kommt ein Modell mit 1800 mAh zum Einsatz, also auch hier kann das Core keine Akzente setzen.

Einen Marktpreis für das Samsung Galaxy Core gibt es noch nicht, bislang wurde aber mitgeteilt, dass das wohl noch diesen Monat als Dual-SIM-Version erscheinen wird, während für die Single-Version bis zum Juli gewartet werden muss.

samsung galaxy core 1

Was uns an dieser Stelle interessiert: Was denken unsere Leser über die zahlreichen Galaxy-Modelle? Schlaue Taktik oder wird es langsam doch zu unübersichtlich?

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (16) VGWort