NEWS

Samsung bereitet 5G-Mobilfunknetzwerke für 2020 mit 10 GBit/s vor

Portrait des Authors


Samsung bereitet 5G-Mobilfunknetzwerke für 2020 mit 10 GBit/s vor
13

Werbung

Zumindest in den Städten und Ballungszentren ist LTE bereits eine sinnvolle Alternative für alle Mobilfunknutzer. Bis zu 100 MBit pro Sekunde sind hier im Downstream und 50 MBit pro Sekunde im Upstream möglich (LTE Cat3, aktuelle Ausbaustufe). Geplant sind bereits die Erweiterungen Cat4 und Cat5 mit 150 bzw. 300 MBit pro Sekunde im Downstream und 50 bzw. 75 MBit pro Sekunde im Upstream. Danach soll LTE-Advanced mit bis zu 1 GBit pro Sekunde die immer höheren Datenmengen abfangen können. Konkrete Pläne über LTE Cat5 hinaus gibt es bisher aber noch nicht. Ohnehin sind den technischen Möglichkeiten für LTE bereits Grenzen gesetzt, so dass Samsung nun angekündigt hat, an der 5. Generation des Mobilfunknetzes zu arbeiten, der im Jahre 2020 an den Start gehen soll.

Sind Antennen für Mobilfunknetzwerke bereits heute eine Herausforderung für die Ingenieure, bestehen diese für die 5. Generation aus bis zu 64 Antennen-Elementen, die unterschiedliche Frequenzbereiche möglich machen sollen. Arbeiten soll die Funkstandard auf Bändern rund um 28 GHz, wobei ein Frequenzband eine Bandbreite von bis zu 1 GBit pro Sekunde möglich machen soll. Bei der Nutzung gleich mehreren Bändern, spricht Samsung von einer geplanten maximalen Bandbreite von bis zu 10 GBit pro Sekunde.

Bis erste Tests anlaufen werden, wird es noch einige Jahre dauern. Samsung spricht davon, im Jahre 2020 erste Geräte ausliefern zu wollen, was aber nicht heißen muss, dass dieser Zeitplan auch eingehalten werden wird und die Netze in den Ländern entsprechend ausgebaut sind.