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Nachdem es rund um die Präsentation und den Start von Facebook Home zahlreiche Meldungen und Meinungen gab, ist es gerade einmal zwei Monate später sehr ruhig rund um die Software geworden. Ein Grund dafür dürfte der bislang ausgebliebene Erfolg sein.
Zwar konnte man in weniger als zwei Wochen 500.000 Abrufe des Programms vorweisen und auch die Millionenmarke wurde zwischenzeitlich überschritten, die Zahl der zufriedenen Nutzer fällt jedoch deutlich geringer als die unzufriedenen aus. Von einem klaren Misserfolg kann man sogar beim HTC First sprechen. Das Smartphone wurde nur wenige Tage nach der Vorstellung als erste Endgerät mit vorinstalliertem Facebook Home ausgeliefert, enttäuschte jedoch auf ganzer Linie. Binnen kürzester Zeit musste AT&T als Exklusivpartner die Zuzahlung in Verbindung mit einem Laufzeitvertrag deutlich verringern, im Vereinigten Königreich sowie in Frankreich wurde die geplante Auslieferung zudem vorerst gestrichen.
Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass das Interesse anderer Gerätehersteller an Smartphones mit Facebook Home gesunken sein soll. So berichtet DigiTimes unter Berufung auf die üblichen Quellen innerhalb der Branche, dass unter anderem Samsung, Sony, Lenovo, ZTE und Huawei vorerst von entsprechenden Modellen absehen wollen. Vor allem erstgenanntes Unternehmen soll dabei sein Desinteresse sehr deutlich gemacht haben, allen anderen Herstellern wird eine eher abwartende Haltung attestiert. Gleichzeitig seien aber, so der Bericht weiter, einige Anbieter verstärkt dabei, die sozialen Funktionen der eigenen Software-Aufsätze zu überarbeiten und Facebook Home somit noch entbehrlicher zu machen.
Inwiefern der Bericht den Tatsachen entspricht, kann nicht abgeschätzt werden. Bekannt ist aber, dass der französische Mobilfunkanbieter Orange alle Vorbestellungen für das HTC First in Frankreich sowie im Vereinigten Königreich rückgängig gemacht hat. Zudem gibt es zu „Facebook-Handys“ anderer Anbieter keinerlei Berichte.