NEWS

Telefónica und Microsoft schmieden Allianz gegen Android und iOS

Portrait des Authors


Telefónica und Microsoft schmieden Allianz gegen Android und iOS
20

Werbung

Mit geballter Kraft wollen der spanische Telekommunikationskonzern Telefónica und Microsoft den Druck auf Android und iOS verstärken. Wie beide Unternehmen am heutigen Mittag in einer gemeinsamen Erklärung bekannt gaben, will man im Vertrieb stärker zusammenarbeiten.

Vorerst ist die Allianz auf ein Jahr sowie die Märkte in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Brasilien, Chile und Mexiko beschränkt. Geplant sind dabei mehrere Ansätze: Neben gemeinsamten Werbeaktionen sind gezielte Schulungen des Verkaufspersonals vorgesehen, zudem soll eine höhere „Verfügbarkeit von hochwertigen Endgeräten“ sichergestellt werden. Darüber hinaus soll es Pakete bestehende aus Hardware, Vertrag und Diensten geben. Bei letzteren könnte es sich um Skydrive-Angebote für Privatkunden oder „unternehmenstaugliche Angebote wie Office 365 und SharePoint Online mobil“ handeln.

Ziel der Partnerschaft ist es Telefónica zufolge, „die Verbreitung von Geräten mit Windows Phone 8“ weiter zu erhöhen. „Die Unternehmensphilosophie von Microsoft basiert auf derWertschöpfung durch seine Partner, das passt perfekt zu unserer Kultur und Arbeitsweise“, so Geschäftsführer José María Álvarez Pallete. Das spanische Unternehmen, zu dem unter anderem O2 gehört, versucht mit verschiedenen Mitteln, die Vormachtstellung von Android und iOS zu schwächen, unter anderem mithilfe von Firefox OS. Durch die hohen Marktanteile der beiden Plattformen aus dem Hause Google und Apple fällt es Mobilfunkanbietern immer schwerer, Einfluss auf die Entwicklung zu nehmen. Microsoft hatte bereits zum Start von Windows Phone 7 versucht, über die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern die Bekanntheit des Betriebssystems zu steigern.

Zuletzt wurde Windows Phone in Westeuropa ein Marktanteil von sechs Prozent attestiert, den beiden großen Konkurrenten hingegen 69 und 20 Prozent. Deutschland gilt dabei als vergleichsweise guter Markt für die Microsoft-Plattform.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (20) VGWort