NEWS

Samsungs Tizen-Debütant verspätet sich

Portrait des Authors


Samsungs Tizen-Debütant verspätet sich
3

Werbung

Samsungs erstes Smartphones auf Tizen-Basis soll später als bislang erwartet auf den Markt kommen. Dies berichtet das koreanische Nachrichtenportal inews24 und beruft sich dabei verschiedene branchennahe Quellen. Statt wie vermutet in diesem Quartal soll das noch unbekannte Gerät erst im Oktober oder später auf den Markt kommen.

Als Grund für die Verzögerung werden Probleme mit dem in das Betriebssystem integrierten App Store genannt. Ob es sich dabei um Schwierigkeiten, die direkt mit der Software zu tun haben oder zu wenige verfügbare Applikationen handelt, ist unklar. Samsung selbst soll mehrfach betont haben, dass zum Verkaufsstart von Tizen-Hardware eine ausreichend hohe Zahl an Programmen verfügbar sein soll.

Durch die Verzögerung steigt die Chance, dass das Unternehmen sein erstes entsprechend bestücktes Smartphone im Rahmen der IFA Anfang September vorstellen wird. Entwickelt und unterstützt wird Tizen unter anderem von Samsung und Intel; während die Südkoreaner ihre Arbeit an Bada in das Projekt einbrachten, verzichtete Intel auf eine weitere Förderung von Meego, an dem man zusammen mit Nokia gearbeitet hatte.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)