NEWS

Qualcomm arbeitet an verbesserter Netzsuche zwischen WLAN und Mobilfunk

Portrait des Authors


Qualcomm arbeitet an verbesserter Netzsuche zwischen WLAN und Mobilfunk
3

Werbung

Der Chipentwickler Qualcomm arbeitet laut eigenen Angaben zufolge an einer neuen Technik, um beim mobilen Internet immer die beste Verbindung zu nutzen. Aktuelle Smartphones und Tablets loggen sich bei einem verfügbaren WLAN-Netz automatisch in dieses ein, ohne die Qualität des vielleicht ebenfalls vorhandenen Mobilfunknetzes zu berücksichtigen. Mit der Technik „CnE“ soll sich dies in Zukunft aber ändern, denn dadurch soll sich das Gerät automatisch in das Netz mit der besten Qualität einbuchen.

Die Technik soll aber laut Qualcomm sogar noch einen Schritt weitergehen und das Suchen der besten Verbindung in Echtzeit realisieren. Der Nutzer soll vom Messen der Leistungsfähigkeit der verfügbaren Verbindungen nichts mitbekommen und innerhalb weniger Augenblicke soll das Gerät ohne Verbindungsabbruch sich einwählen. Dabei werden verschiedene Parameter berücksichtigt und neben der Signalstärke, wird auch die Bandbreite sowie die Latenz gemessen. Auch sollen verschiedene Rahmenbedingungen berücksichtigt werden, denn das Gerät soll sich zum Beispiel nicht in einem Mobilfunknetz mit einem Verbot von VoIP-Diensten einwählen, wenn diese genutzt werden.

Leider ist bisher noch nicht bekannt, wann Qualcomm die entsprechende Technik zur Marktreife bringen wird, jedoch sollen viele zukünftige Smartphones mit dieser Netzsuche ausgestattet sein.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)