NEWS

Android

Jelly Bean überholt Gingerbread

Portrait des Authors


Jelly Bean überholt Gingerbread
7

Werbung

Android 2.3.x hat sich lange genug an die Spitze der Charts der meist verbreiteten Android-Betriebssysteme gesetzt. Im Juni/Juli konnte „Gingerbread“ endlich als Platzhirsch abgelöst werden. Die deutlich aktuelleren Android-Versionen 4.1 und 4.2 alias „Jelly Bean“ konnten sich erstmals vor die bislang dominierende Android-Version setzen. Auf immerhin 37,9 Prozent aller Android-Geräten kommt heute „Jelly Bean“ zum Einsatz. Dabei entfällt der größte Anteil mit 32,3 Prozent auf Android 4.1, während die restlichen 5,6 Prozent von Android 4.2 beigesteuert werden.

Die Zuwächse von „Jelly Bean“ gehen zu Lasten älterer Android-Versionen. Vor allem Android 4.0 alias „Ice Cream Sandwich“ musste während der letzten Monate einen kräftigen Rückgang verbuchen. Im Juni kam die Version, welche Tablet und Smartphone wieder zusammenführte, auf einen Marktanteil unter den Android-Geräten von immerhin noch 23,3 Prozent. Überholen konnte Android 4.0 „Gingerbread“ aber nie. Android 2.3.3 bis 2.3.7 liegt mit einem Anteil von immer noch starken 34,1 Prozent weit abgeschlagen von der vierten Andriod-Variante an zweiter Stelle. In den kommenden Monaten dürfe diese Version noch weiter abrutschen. Die Tabley-only-Version von Android, Version 3.2 „Honeycomb“, macht mit 0,1 Prozent nur noch einen sehr geringen Anteil unter den Android-Geräten aus - genau wie die ersten Versionen vor Version 2.3, die sich allesamt unter der magischen 5-Prozent-Hürde versammeln.

Erstmals hat "Jelly Bean" den alten Platzhirsch "Gingerbread" überholt.

Bei seiner jüngsten Erhebung hat Google die Daten erstmals über den hauseigenen Play-Store gesammelt. Geräte, die zwischen dem 24. Juni 2013 und 8. Juli 2013 aktiv auf den Store zugriffen haben, wurden gezählt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)